Mindset ist wichtiger als jedes Detail

Clemens Hasenauer (Cerha Hempel)
Clemens Hasenauer (Cerha Hempel)(c) AKOS BURG
  • Drucken

Porträt. Wie man eine 100 Jahre alte Institution neu aufstellt, zeigt Clemens Hasenauer, Managing Partner der Anwaltskanzlei Cerha Hempel. Den Ansatz könnte man 3-5-15-Methode nennen.

Der Trend kommt, wenig überraschend, aus den USA: Unternehmensberater beraten die Rechtsberater und unterstützen sie bei ihrer strategischen Ausrichtung – und bei der organisatorischen gleich dazu. Das ist mittlerweile auch hier ein Geschäft für viele Consultants.

Neu ausrichten wollte auch Clemens Hasenauer die Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel, die er und Albert Birkner als Managing Partner leiten. Allerdings aus eigener Kraft. Der Auslöser, sagt Hasenauer, war der Eindruck, „dass mehr Potenzial vorhanden ist, als wir aktuell erreichen“. Daraus resultierte der Wunsch nach besserer Zusammenarbeit – und jener nach Veränderung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.