Coronavirus

EMA empfiehlt Covid-Impfstoff von Biontech-Pfizer für Jugendliche

In den USA wird nach einer Empfehlung der dortigen Gesundheitsbehörde CDC der Pfizer-Impfstoff bereits bei Jugendlichen eingesetzt. Hier wird ein Mädchen in Louisiana damit geimpft. (Archivbild)
In den USA wird nach einer Empfehlung der dortigen Gesundheitsbehörde CDC der Pfizer-Impfstoff bereits bei Jugendlichen eingesetzt. Hier wird ein Mädchen in Louisiana damit geimpft. (Archivbild)imago images/MiS
  • Drucken

Der Covid-Impfstoff „Comirnaty“ sei auch für Jugendliche ab zwölf Jahren geeignet, so die europäische Arzneimittelbehörde. In den USA wird der Impfstoff bereits in der Altersgruppe eingesetzt; in Österreich will man Kinder und Jugendliche im Sommer impfen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat grünes Licht für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Biontech-Pfizer, Comirnaty, bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren gegeben.

Der zuständige EMA-Ausschuss empfahl am Freitag eine Erweiterung der Zulassung. Die finale Entscheidung muss nun noch von der Europäischen Kommission gefällt werden. Dies gilt aber als Formsache. Die EMA strebt eine Zulassung für die junge Altersgruppe noch im Juni an. Bisher ist das Vakzin in der EU erst ab 16 Jahren zugelassen.

Die Daten zeigten, dass der Impfstoff auch in der Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen sicher sei, erklärte EMA-Impfstoffexperte Marco Cavaleri am Freitag bei einer Pressekonferenz der Behörde. Die Wirksamkeit sei vergleichbar oder sogar besser als bei Erwachsenen. Comirnaty wäre der erste Covid-Impfstoff in der EU, der auch für Menschen unter 16 Jahren zugelassen würde.

Impfungen an Österreichs Schulen?

In Österreich will man sich an die EMA-Empfehlung halten. Schon im Vorfeld hatten Politiker über praktikable Impfabläufe für Jugendliche diskutiert. Unter anderem wurde überlegt, an Schulen zu impfen.

Nach der Zulassung Biontech-Pfizer-Vakzins ab zwölf Jahren sollen nun in Österreich bis zum Ende des Sommers Minderjährige damit geimpft werden, hatte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag schon vor der EMA-Entscheidung angekündigt. "Wir haben das Ziel, dass bis Ende August eine möglichst große Anzahl Kinder und Jugendlicher zwischen zwölf und 16 geimpft sein soll", sagte der Minister.

Nach der Entscheidung der EMA erfolgt noch eine Überprüfung durch das Nationale Impfgremium in Österreich. Bei einer Freigabe für die Zwölf- bis 16-Jährigen würden in den nächsten Wochen Informationskampagnen für die Eltern anlaufen, versprach Mückstein. Allerdings würden die Priorisierungen weiterhin von den Ländern entschieden. Es sei aber genügend Impfstoff vorhanden, meinte der Minister.

USA impfen bereits Kinder

Der europäischen Entscheidung vorausgegangen war eine Studie aus den USA, bei der der RNA-Impfstoff bei Jugendlichen eingesetzt worden war und keine Covid-Erkrankungen auftraten.

Mitreden bei den Lockerungen

Demnach trat bei mehr als 1000 mit Comirnaty geimpften Kindern und Jugendlichen kein Covid-19-Fall auf. In einer etwa gleichen großen, ungeimpften Kontroll-Gruppe waren es 16 Fälle. Die Forscher hatten Daten von insgesamt 2260 Kindern zwischen zwölf und 15 Jahren ausgewertet. Diese hatten im Abstand von 21 Tagen zwei Dosen des Impfstoffes (1131 Kinder) oder Placebo-Spritzen mit Kochsalzlösung (1129 Kinder) erhalten. Für jeweils sieben Tage nach den Injektionen notierten die Teilnehmer eventuelle Impfreaktionen. Unerwünschte Wirkungen wurden bis zu sechs Monate nach der zweiten Spritze erfasst. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat den Pfizer-Impfstoff bereits seit Mitte Mai für die Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen freigegeben.Freuen wir uns zu früh? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA/Reuters/Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-US-HEALTH-VIRUS-VACCINATION-TEENS
Impfstoff

Studie: Biontech-Vakzin schützt Kinder ab zwölf vor Covid-19

Bei mehr als 1000 geimpften Kindern und Jugendlichen trat keine Coronainfektion auf. Die EMA dürfte heute über die Zulassung des Impfstoffs für Zwölf- bis 15-Jährige entscheiden.
Pupils of the Karlschule primary school do ´Lolly´ COVID-19 tests as the school re-opens, in Bonn
Coronavirus

Kinder könnten in den Schulen geimpft werden

Bildungsminister Heinz Faßmann hält eine Impfung in der Schule für „sinnvoll“ und „praktikabel“. Die EMA prüft derzeit, ob der Impfstoff von Biontech-Pfizer auch für Zwölf- bis 15-Jährige zugelassen wird.
CORONA: PRESSEKONFERENZ 'PCR-PILOTSTUDIE AN SCHULEN' / HACKER
Corona-Impfung

Wien plant Impfung für Kinder und Jugendliche

In Kürze können Eltern ihre zwölf- bis 15-jährigen Kinder für eine Schwerpunktaktion vormerken.  Zudem bekommt die Bundeshauptstadt vorerst 20.000 Impfdosen als Ausgleich für die Betriebsimpfungen.
Corona

USA lassen Biontech-Impfung für Zwölf- bis 15-Jährige zu

Auch in der EU könnte der Impfstoff noch im Mai für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen werden, teilte EMA-Chefin Emer Cooke mit.
Jüngere Menschen haben derzeit noch keine Chance auf eine Impfung, aber die Pharmakonzerne wollen bald ihre Zulassungen erweiteren.
Coronavirus

Kinder gegen Covid impfen: Biontech/Pfizer hat die Nase vorne

Noch ist kein Impfstoff gegen das Coronavirus für Menschen unter 16 Jahren zugelassen. Biontech/Pfizer hat bei der EMA nun die Zulassung für Über-12-Jährige eingereicht. Aber auch andere Impfstoffhersteller forschen an der richtigen Dosis für Jüngere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.