Italien

Seilbahn-Unglück: Zustand des überlebenden Buben verbessert sich

Der fünf Jahre alte Bub israelischer Herkunft ist der einzige Überlebende des Unglücks vom Wochenende.

Der Zustand des einzigen Überlebenden des Seilbahn-Unglücks am Lago Maggiore mit 14 Todesopfern am Sonntag verbessert sich. Der fünfjährige Bub israelischer Herkunft, der beim Unglück seine Eltern, zwei Urgroßeltern und einen zweijährigen Bruder verloren hat, muss jedoch weiterhin auf der Intensivstation des Turiner Königin-Margherita-Kinderkrankenhauses bleiben, teilten die Ärzte am Freitag mit.

"Das Kind fragt nach seinen Eltern, seine Tante und seine Großmutter bleiben immer in seiner Nähe", berichteten die Ärzte. Wegen Frakturen könne sich das Kind noch nicht selbst ernähren. Vor dem Krankenhaus wurde ein Spruchband mit Genesungswünschen für den Buben ausgerollt.

Mehrere Festnahmen am Mittwoch

Die Hilfsangebote für das Kind mehren sich. Die lombardische Stadt Pavia, in der die verunglückten Eltern des Buben lebten, starteten eine Spendensammlung. Marcella Severino, Bürgermeisterin des Urlaubsorts Stresa, Abfahrtsort der Seilbahn, berichtete, dass Familien den Buben adoptieren wollen.

Das tödliche Seilbahnunglück am Lago Maggiore ist offenbar durch die absichtliche Abschaltung eines Sicherheitssystems verursacht worden. Der Besitzer der Seilbahn-Betreiberfirma, der Direktor und der Einsatzleiter wurden am Mittwoch festgenommen. Die Bremsvorrichtung war Medienberichten zufolge bereits seit dem 26. April, dem Tag der Wiederaufnahme des Seilbahnbetriebs, wegen eines technischen Problems außer Betrieb. Bei dem Unglück starben Familien, junge Paare und zwei Kinder.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kurz vor dem Gipfel versagte vermutlich das Zugseil, doch die Notbremse, die einen Absturz verhindern wurde, war blockiert.
Lago Maggiore

Seilbahnunglück in Italien: "Gabeln" mögliche Ursache für Kabelriss

Die Staatsanwaltschaft prüft Videos eines Schweizer Seilbahn-Liebhabers, der die Bahn in Verbania seit 2014 mehrmals gefilmt hat. Möglicherweise wurden schon öfters die „Gabeln" zum Außerkraftsetzen der Notbremse eingesetzt.
In Norditalien stürzte eine Gondel ab und riss 14 Menschen in den Tod.
Lago Maggiore

Seilbahnunglück in Italien: Eigentümer bestreitet Vorwürfe

Er habe nie bei der Sicherheit der Anlage gespart, beteuerte der mittlerweile auf freien Fuß gesetzte Seilbahn-Eigentümer. Der fünfjährige Überlebende könnte bald die Intensivstation verlassen.
14 Menschen wurden bei dem Gondel-Absturz getötet.
Lago Maggiore

Gondel-Absturz in Italien: Richterin sieht keine Beweise gegen Besitzer und Direktor

Der Einsatzleiter wurde unter Hausarrest gestellt. Indes verbessert sich der Zustand des überlebenden Fünfjährigen.
Als das Zugseil gerissen ist, gab es keine Sicherheitsvorrichtung, die die Gondel auf dem Tragseil halten konnte.
Lago Maggiore

Seilbahn-Unglück am Lago Maggiore: Mitarbeiter sollen von Mängeln gewusst haben

Der Einsatzleiter von „Ferrovie del Mottarone“ hat die absichtliche Abschaltung eines Sicherheitssystems gestanden. Die Wartungsfirma Leitner hat eine Klage angekündigt. Der einzige Überlebende, ein fünfjähriger Bub, befindet sich auf dem Weg der Besserung.
Seilbahn-Katastrophe

Drei Festnahmen nach Seilbahn-Absturz in Italien

Der folgenschwere Absturz einer Seilbahn in Norditalien ist offenbar auf die Manipulation der Notbremsen zurückzuführen. Die Verantwortlichen haben inzwischen gestanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.