Herbert Kickl erneuert Angebot an SPÖ, Grüne und Neos

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und FPÖ-Klubchef Herbert Kickl.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und FPÖ-Klubchef Herbert Kickl.(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Obwohl FPÖ-Parteichef Norbert Hofer einer solchen Zusammenarbeit eine Absage erteilt hatte, erneuert FPÖ-Klubobmann Kickl das Angebot.

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl erneuert das von Parteichef Norbert Hofer bereits zurückgewiesene Angebot einer Allparteien-Kooperation gegen die ÖVP. Im "Profil" spricht sich Kickl erneut für eine Zusammenarbeit mit SPÖ, Grünen und Neos aus, "um die Machtposition der ÖVP irgendwann einmal zu durchbrechen". Hofer, mit dem sich Kickl derzeit einen Machtkampf über die künftige Spitzenkandidatur der FPÖ liefert, hatte einer solchen Zusammenarbeit vorige Woche eine Absage erteilt.

Die ÖVP griff die Aussagen Kickls sofort auf und warf dem FP-Klubchef vor, "blind vor Hass auf Sebastian Kurz" zu agieren. "Um die Volkspartei und insbesondere unseren erfolgreichen Bundeskanzler Sebastian Kurz zu stürzen, ist der FPÖ mittlerweile jedes Mittel recht", sagte Generalsekretär Axel Melchior: "Mit dem blauen Geständnis, eine Links-Koalition ermöglichen zu wollen, machen sich die Freiheitlichen zum Handlanger linker Träumereien."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT - SONDERSITZUNG: KICKL
Kooperations-Angebot

SPÖ und Neos geben Kickl einen Korb

Der FPÖ-Klubchef schlägt eine Allparteien-Kooperation gegen die ÖVP vor.
AUT, Parlament, Sitzung des Nationalrates
Freiheitliche

Kickl will bei Neuwahlen FPÖ-Spitzenkandidat werden

Der Klubchef heizt den Machtkampf gegen Norbert Hofer weiter an. SPÖ, Grünen und Neos bietet er eine Allianz gegen die ÖVP an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.