Dimitrij Simulevski in seinem Hotel Lucia in Wien.
Unternehmer

„Für uns ist die Krise noch lang nicht vorbei“

Die „Presse am Sonntag“ begleitet sechs Unternehmer seit dem Ausbruch von Covid-19 durch die Wirtschaftskrise. Jetzt zeichnet sich ein Ende der Pandemie ab, Gastronomie, Hotels und Geschäfte haben wieder offen. Aber eine Rückkehr zur Normalität ist es nicht.

Alles wieder gut? Die Hotels haben offen, die Gäste kommen wieder, manche Unterkünfte waren zu Pfingsten bereits ausgebucht. Weniger vielleicht, weil die Menschen Ausflüge machen wollten – das verhinderte in weiten Teilen Österreichs das schlechte Wetter –, sondern mehr, weil die Gäste einfach wieder einmal Gäste sein wollten. Nach Monaten zu Hause endlich wieder einmal raus aus den eigenen vier Wänden, irgendwohin und sich wieder als Gast fühlen.

„Ich freue mich für die Kollegen, dass es bei ihnen so gut läuft“, sagt Dimitrij Simulevski. Bei ihm selbst läuft es weniger gut. Der 50-Jährige besitzt gemeinsam mit seinem Bruder Erik das Hotel Lucia in der Hütteldorfer Straße in Wien. „Stadthotellerie und Ferienhotellerie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge mit völlig unterschiedlichen Gästeschichten.“ Und das bedeutet: „Für uns ist die Krise noch lang nicht vorbei.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.