Nachhaltigkeit

Werden Rohstoffe das Klima retten?

In E-Autos wird viel mehr Kupfer verbaut als in herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
In E-Autos wird viel mehr Kupfer verbaut als in herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. REUTERS
  • Drucken

Anleger, die auf hohe Umwelt- und Ethikstandards Wert legen, verzichten oft auf Rohstoffe. Doch sind diese nicht alle gleich schädlich: Kupfer benötigt man etwa für E-Autos, Nickel für Batterien, Silber für Solaranlagen.

Wien. Die Rohstoffpreise haben ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben, ein mehr als zehn Jahre alter Bärenmarkt scheint zu Ende zu gehen. Also Rohstoffaktien kaufen? Damit haben manche Anleger ein Problem, insbesondere, wenn sie auf Nachhaltigkeit Wert legen. Bergbau ist nicht wirklich umweltfreundlich, Verbrennung von Öl nicht nachhaltig. Doch braucht man für den Klimaschutz Rohstoffe: Kupfer für E-Autos, Silber für Solaranlagen, Nickel für Batterien.

IQAM Invest hat einen Rohstofffonds aufgelegt, in dem die Gewichtung der Rohstoffe nach ihrem Nachhaltigkeitsrating erfolgt. Dabei sei Gold der Rohstoff mit dem schlechtesten Nachhaltigkeitswert, gefolgt von fossilen Brennstoffen, sagt Thomas Kaiser, Asset-Manager bei IQAM Invest. Am besten schneiden Nickel, Kupfer, Silber und Palladium ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.