Quergeschrieben

Männer sind mächtig, wir Frauen aber auch

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Sollen Medien als Schmutzwäschekanäle fungieren und über Schuld und Sünde befinden oder Gerichte über Recht, Unrecht und sexuelle Übergriffe entscheiden?

Ich habe Wolfgang Fellner Anfang der 1980er-Jahre beruflich kennengelernt. Damals wurde unter seiner Federführung in einer kleinen Redaktion im fünften Bezirk das Boulevard-Magazin „Basta“ als eine Art Austro-„Stern“ erfunden. Viele, die dabei waren (und blieben), zählen längst zur Creme der hiesigen Journalistenzunft, wurden TV-Moderatoren, Chefredakteure, Kolumnisten, Chefreporter, Feuilletonchefs (m/w/*), wurden zu Stars späterer Fellnereien wie „News“, „Woman“ oder „Österreich“. Ich tat mir schwer mit seiner – nennen wir es euphemistisch – jovialen Art, weshalb ich lang vor Erscheinen der ersten „Basta“-Ausgabe lieber Job und Geld als meine journalistischen und zwischenmenschlichen Grundsätze sausen ließ.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Fellner ist ein ebenso brutaler wie erfolgreicher Medienmacher, dem es Spaß zu machen scheint, ethisch-moralische Grenzen stets neu auszuloten. Er ist laut, anmaßend, selbstgefällig, machtbewusst, goschert und verhabernd. Davon zeugen seine „Österreich“-Kolumnen, davon lebt(e) sein Talk auf oe24-TV: Vermutungen werden zu Wahrheitsbeweisen aufgepimpt, Opfer ebenso wie mutmaßliche Täter ungeniert namentlich genannt, auch wenn die Schuld von letzteren noch längst nicht geklärt ist. Nun passiert selbiges auch ihm, vollständige Namensnennung inklusive.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Prozess in New York endete 2020 mit einem Schuldspruch.
Gerichtsprozess

Strafmaß für Harvey Weinstein wird im Februar verkündet

Dem früheren Filmproduzenten drohen bis zu 18 Jahre Gefängnis. Schon zuvor war er zu 23 Jahren Haft verurteilt worden.
Weinstein vor Gericht (Archivfoto).
Gerichtsprozess

Weinstein plant Berufung gegen neuerliches Vergewaltigungsurteil

Während das tatsächliche Strafmaß für Harvey Weinstein Anfang Jänner verkündet werden soll, plant dieser gegen seine neue Verurteilung Berufung einzulegen.
Harvey Weinstein vor Gericht im Jahr 2020.
Prozess

Harvey Weinstein in drei Anklagepunkten schuldig gesprochen

Die Geschworenen in Kalifornien haben den ehemaligen Hollywood-Mogul unter anderem wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen. Das Strafmaß wird erst bekanntgegeben.
Anklage

Harvey Weinsteins neuer Prozess in Los Angeles

Der 69-Jährige, der seit 2020 wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung eine langjährige Haftstrafe absitzt, muss sich nun auch in Kalifornien den schweren Vorwürfen mehrerer Frauen stellen.
Harvey Weinstein wird in auch in Los Angeles des Prozess gemacht
Vorwürfe

Harvey Weinstein erneut wegen Sexualstraftaten in Los Angeles angeklagt

Der Ex-Filmproduzent plädierte im Prozess nach Vorwürfen von fünf Frauen auf nicht schuldig. Nächster Gerichtstermin ist Ende Juli. Im Falle eines erneuten Prozesses und Schuldspruchs droht Weinstein lebenslange Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.