Interview

„Putin wirkt nun zivilisiert im Vergleich zu Lukaschenko“

(c) APA/AFP/SERGEI SUPINSKY (SERGEI SUPINSKY)
  • Drucken

Politologe Pawel Usow über Lukaschenkos Schock angesichts neuer EU-Sanktionen, den Zeitplan des Kreml für die Integration und die verspätete Nationswerdung der Belarussen.

Die Presse: Warum hat Alexander Lukaschenko die Ryanair-Maschine abfangen lassen? Er muss doch gewusst haben, dass der Westen reagieren wird.

Pawel Usow: Er war sich sicher, dass Europa nicht harsch reagieren wird. Er hat sich an der europäischen Politik in der Ukraine orientiert. Auf die russische Krim-Annexion, den Krieg im Donbass und den Abschuss der MH17 folgten schwache Reaktionen im Vergleich zu dem Vorgefallenen. Er dachte, er sei Herr der Lage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Roman Protassewitsch
Belarus

Protassewitsch unter Hausarrest

Wende im Fall des Bloggers, den das Regime nach Zwangslandung in Minsk verhaftet hatte: Er wurde vom KGB-Gefängnis in eine überwachte Wohnung transferiert.
Belarus

Blogger Protassewitsch und Freundin nun im Hausarrest

Der Demokratie-Aktivist durfte überraschend das Gefängnis verlassen.
MINSK, BELARUS - MAY 28, 2021: Belarus President Alexander Lukashenko holds a meeting with the heads of delegations to a
Sanktionen

Belarus: Lukaschenko besuchte österreichische Firma, Kritik aus Wien

Der belarussische Präsident besuchte einen Betrieb der österreichischen Firma Kronospan in Belarus. Das Außenministerium in Wien bezeichnete das als Instrumentalisierungsversuch. Die holzverarbeitende Industrie ist nicht von EU-Sanktionen betroffen.
Analyse

Das Feilschen um die österreichischen Interessen in Belarus

Österreich hat mit seiner Position zu den Sanktionen gegen Belarus international Kritik geerntet. Dabei hat die Regierung nur so agiert, wie es Deutschland schon immer getan hat.
Belarusian Community Protest In Amsterdam The Belarusian community in The Netherlands is walking around the center of Am
EU-Sanktionen

Eine Fußnote brach Österreichs Belarus-Blockade

Die Außenminister der Union geben grünes Licht für die Isolation von Wirtschaftssektoren, die das Lukaschenko-Regime finanzieren. Beim Finanzsektor gab Österreich erst nach einer Klausel ohne Rechtskraft nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.