Cyberkriminalität

Hackerangriff auf weltgrößten Fleischkonzern

JBS-Fabrik
JBS-Fabrik(c) REUTERS (Bing Guan)
  • Drucken

Die US-Tochterfirma des brasilianischen Fleischkonzerns JBS wurde Ziel von Hackern. Es ist die nächste spektakuläre Cyberattacke in den USA, nachdem eine solche Anfang Mai das US-Pipelinenetz weitgehend lahmgelegt hat.

Die US-Tochterfirma des weltgrößten Fleischkonzerns JBS ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. JBS USA sei Ziel einer "organisierten Cyberattacke", die einige Server des nordamerikanischen und australischen IT-Systems getroffen habe, teilte das Unternehmen am Montag (Ortszeit) mit. Der unberechtigte Zugriff sei am Sonntag festgestellt worden.

Der brasilianische Konzern erklärte, alle betroffenen Systeme seien gestoppt und die Behörden informiert worden. Eigene sowie externe IT-Experten seien im Einsatz, um die Folgen des Hackerangriffs zu beheben. Dies werde einige Zeit in Anspruch nehmen, was einige Transaktionen mit Kunden und Zulieferern verzögern könne.

Backup-Server sind den Angaben zufolge nicht betroffen. Dem Unternehmen lägen keine Informationen darüber vor, dass Daten von Kunden, Zulieferern oder Angestellten gefährdet oder missbraucht worden seien, erklärte JBS USA.

JBS ist einer der größten Lebensmittelkonzerne der Welt. Er verkauft Fleisch in Brasilien und anderen lateinamerikanischen Ländern, in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Europa und Großbritannien.

Immer mehr große Cyberattacken

Anfang Mai war die größte Pipeline der USA Ziel einer Hackerattacke geworden. Nach dem Angriff wurde das gesamte Rohrleitungsnetz der Firma, das von Texas bis in den Großraum New York führt, vorübergehend stillgelegt. Das führte zu Benzin-Versorgungsengpässen im Osten der USA, die durch Panik-Käufe zahlreicher Autofahrer noch verschlimmert wurden.

Inzwischen wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Der Betreiber räumte ein, ein Lösegeld in Höhe von umgerechnet rund 3,6 Millionen Euro an die Hacker gezahlt zu haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach einer massiven Cyberattacke am Wochenende könne wieder in den US-Werken mit voller Kapazität gearbeitet werden
Cyberangriff

Weltgrößter Fleischkonzern arbeitet wieder

Cyberangriff: Urheber in Russland vermutet.
FBI-Erfolg

Hackerangriff auf US-Pipeline: Großteil von Lösegeld wiedererlangt

Ermittler spürten Bitcoins im Wert von etwa 2,3 MillionenDollar auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.