Eine weitere Frau wirft Wolfgang Fellner Belästigung vor

Hat derzeit wenig zu lachen: Wolfgang Fellner.
Hat derzeit wenig zu lachen: Wolfgang Fellner.(c) JOHANNES BRUCKENBERGER / APA / picturedesk.com (JOHANNES BRUCKENBERGER)
  • Drucken

Eine weitere Ex-Mitarbeiterin sagt in der „Zeit", der Medienmacher habe ihr auf den Hintern gegriffen. Angela Alexa ist die inzwischen dritte Frau, die Vorwürfe öffentlich macht.

Ist es ein leises Tröpfeln - oder bricht gerade ein Damm? Eine weitere ehemalige Mitarbeiterin der Mediengruppe Österreich hat gegen Medienmanager Wolfgang Fellner den Vorwurf der sexuellen Belästigung erhoben. Die Journalistin Angela Alexa behauptet laut einer Vorabmeldung der Wochenzeitung "Die Zeit", dass Fellner ihr bei einer Firmenweihnachtsfeier im Jahr 2017 auf den Hintern gegriffen habe. Auch soll er ihr Aussehen kommentiert und bewertet haben. Der Medienmanager streitet sämtliche Vorwürfe ab.

Alexa arbeitete von 2015 bis Ende 2018 für den Radiosender Ö24. Versuche, Kollegen von den Vorfällen zu erzählen, seien entweder weggewischt worden oder hätten ungläubige Reaktionen hervorgerufen. Ihr Ex-Kollege und Fernsehmoderator Rene Ach als einer ihrer damaligen Vorgesetzen und der Radiojournalist Markus Spörk, bestätigten der "Zeit", dass die Journalistin ihnen damals von den Vorfällen berichtet habe. Sie sei nicht die einzige Frau gewesen, die solche Vorwürfe erhoben habe.

In einer schriftlichen Stellungnahme hielt Fellner gegenüber der Wochenzeitung fest, dass er Alexa nicht sexuell belästigt oder beschimpft habe. Bei der Weihnachtsfeier 2017 sei er durchgehend von seiner Marketingleiterin als auch seiner Lebensgefährtin begleitet worden. Markus Spörk kenne er nicht.

Alexa ist die inzwischen dritte Frau, die Fellner Belästigung vorwirft. Die ehemaligen Mitarbeiterinnen Raphaela Scharf und Katia Wagner sagen, der Medienmanager habe ihnen auf das Gesäß gegriffen bzw. sie mit Aussagen und Textnachrichten belästigt. In der Sache sind zwei Verfahren im Gange. Scharf klagte gegen ihre fristlose Entlassung aus dem Unternehmen, nachdem sie die mutmaßlichen Vorfälle thematisiert hatte. Fellner klagte wiederum Scharf auf Unterlassung des Vorwurfs, er habe ihr während eines Fotoshootings auf den Hintern gegriffen. Der Medienmanager betonte wiederholt, er habe nie eine Frau sexuell belästigt.

Ist es hoch an der Zeit, dass über Wolfgang Fellner öffentlich diskutiert wird? „Wenn jetzt Grapschereien der eher tieferen Art, Einladungen und Avancen an die Öffentlichkeit apern, mag man es als ausgleichende Gerechtigkeit erachten, dass just dieser journalistische Krawalleur am medialen Pranger steht. Und ihm dieselbe flächenbrandige Empörungs- und Erregungseuphorie entgegenschlägt, die er auf seinen diversen Medienplattformen jahrzehntelang vorgeturnt hat. Unschuldsvermutung? Nicht für ihn. Qualitätsmedien und Boulevard haben in seltener Eintracht das Urteil gefällt. Doch bei aller Geschieht-ihm-recht-Schadenfreude hinterlässt es einen unguten Nachgeschmack“, schrieb Andrea Schurian kürzlich in einem „Quergeschrieben“ in der „Presse.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kam heute als Beklagte ins Wiener Arbeitsgericht: die TV-Moderatorin Raphaela Scharf.
Medien

Sexuelle Belästigung? Fellner klagt TV-Moderatorin

Der Geschäftsführer der Mediengruppe „Österreich“, Wolfgang Fellner, schlüpfte diesmal in die Kläger-Rolle.
MeToo

Ist MeToo in Österreich endlich angekommen?

Die Causa Fellner hat die Debatte über Diskriminierung, Sexismus und sexuelle Belästigung erneut angeheizt. Aber gibt es nun tatsächlich auch ein breites gesellschaftliches Bewusstsein für die Thematik, das anhält. Und wo ist die Grenze, ab der ein Verhalten nicht mehr in Ordnung ist?
Fellner bei den Salzburger Festspielen 2018.
Vorwürfe

Fellner über den Respekt, den er Frauen gegenüber bringt

Der Verleger will künftig in seiner Wortwahl „deutlich sensibler und respektvoller sein“. Er wies am Sonntag in „Österreich“ alle Vorwürfe bis auf seine „Nutten“-Aussage zurück.
Belästigungsvorwürfe

Wolfgang Fellner gibt Moderation ab - und kommt damit Boykott zuvor

Der Medienmanager gibt die Moderation auf oe24.TV vorübergehend ab und geht in Urlaub. Mehrere ehemalige Mitarbeiterinnen werfen ihm vor, sie sexuell belästigt zu haben.
Corinna Milborn mit den beiden Ex-Moderatorinnen Katia Wagner und Raphaela Scharf.
TV-Notiz

„Keine Angst mehr vor Wolfgang Fellner": Die Causa auf Puls24

In „Milborn Spezial“ sprachen zwei Ex-Moderatorinnen darüber, wie sie von ihrem „anlassigen Chef" bedrängt wurden. Schockierendes über den „Aggressor" Wolfgang Fellner in aller Öffentlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.