Leichtathletik

US-Teenager läuft schneller als der junge Bolt

Erriyon Knighton, 17, hat in Florida über 200 m den inoffiziellen U18-Weltrekord von Sprintlegende Usain Bolt unterboten.

Der 17-jährige US-Amerikaner Erriyon Knighton hat in der Nacht auf Dienstag bei einem Meeting in Florida über 200 m Werbung in eigener Sache gemacht. In 20,11 Sekunden unterbot er den inoffiziellen U18-Weltrekord von Sprint-Legende Usain Bolt. In der altersübergreifenden Jahresweltbestenliste reihte sich Knighton damit auf Rang neun ein.

Bei günstigen Verhältnissen mit Rückenwind (+1,6 m/s) lief Knighton zwei Hundertstel schneller als Bolt bei seinem Rekordlauf im Juli vor 18 Jahren. Für das amerikanische Sprint-Versprechen, das die 100 m - allerdings bei zu starkem Rückenwind - bereits in unter 10 Sekunden lief, wäre auch eine Karriere im American Football zur Debatte gestanden. Anfang des Jahres entschied er sich allerdings für eine Profi-Karriere als Leichtathlet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.