TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.(c) Screenshot Puls24
  • Drucken

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Wenn die FPÖ keine diskussionswilligen Politiker hat - auf wen greifen die TV-Sender dann zurück? Auf Politologen natürlich, oder auch auf Altpolitiker. Im ORF üblicherweise auf Andreas Mölzer (gestern sagte er: "Es gab keine Spaltung und es wird auch keine geben“, „die Partei ist gut beraten, wenn sie sich auf eine durchaus harte Oppositionslinie einschwört"), andernorts kommt neuerdings auch Heinz-Christian Strache zu Wort. Der ehemalige FPÖ-Chef war am Dienstagabend in einer Spezialsendung der „Politik-Insider“ auf Puls 24, wo er über den plötzlichen Rücktritt von Norbert Hofer sprach - und gleich darüber spekulierte, wie es um Hofer bestellt war, als er die Entscheidung traf.

„Ich weiß nicht, in welchem Zustand er war, war es aus der Emotion heraus, hat er die Nerven weggeschmissen, war es eine Weinlaune", überlegte Strache - um gleich anzufügen, dass man darüber ja nicht spekulieren könne. Die Nachricht habe ihn jedenfalls überrascht, wie wohl jeden, und er fügte süffisant an: „Am Ende wird Hofer vielleicht selbst überrascht gewesen sein“. Jedenfalls fand Strache den Rücktritt per kurz danach gelöschtem Tweet „sehr eigenartig". Wie wohl jeder Beobachter. Den Eindruck, die Handlung sei nicht unbedingt geplant gewesen, dürfte auch nicht nur Strache beschleichen. Die Statuten jedenfalls würden besagen, dass der "dienstälteste Obmann, nämlich Harald Stefan", nun neuer Obmann sei. (Dieser kündigte übrigens am Mittwochvormittag bereits eine Pressekonferenz an.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
V.l.n.r.: Dorothee von Laer, Wolfgang Mückstein, Claudia Reiterer, Manfred Haimbuchner und Ulrike Guérot.
TV-Notiz

Ein bisschen Servus TV bei "Im Zentrum" - aber mit Minister

„Wie viel Freiheit erlaubt die Pandemie?" Ein untypischer ORF-Gast heizte am Sonntag die Diskussion mit Minister Mückstein stärker an als der FPÖ-Vertreter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.