Bildungspolitik

Schülern droht "Testloch", Politik entscheidet im August

Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann beim Besuch in einem Wiener Gymnasium und Realgymnasium.
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann beim Besuch in einem Wiener Gymnasium und Realgymnasium.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Bildungsminister will Kindern und Jugendlichen Antigentests in die Ferien mitgeben. Ob im Herbst in den Klassen wieder Masken und Tests zu sehen sein werden, ist noch offen. Die SPÖ übt Kritik.

Die Entscheidung über den genauen Ablauf des Schulbetriebs nach den Ferien wird voraussichtlich im August fallen. Sowohl Bundeskanzler Sebastian Kurz als auch Bildungsminister Heinz Faßmann (beide ÖVP) hielten sich bei einem Schulbesuch am Mittwoch bedeckt in Sachen Test- oder Maskenpflicht im Herbst. Kurz deutete aber an, dass die Durchimpfungsrate auch bei den Jüngeren wohl eine Rolle spielen werde.

"Wir müssen uns überlegen, ob wir den hohen Testaufwand auch im Herbst betreiben werden", so Faßmann. Die dreimal pro Woche auf dem Stundenplan stehenden Nasenbohrertests würden sowohl Zeit als auch Geld kosten. Über den Sommer wolle man dies "kritisch reflektieren". Er wolle auch nicht ausschließen, dass man etwa einen erhöhten Testaufwand nur dort betreibe, wo es hohe Inzidenzen gebe. Gleiches gelte für die Maskenpflicht: Auch darüber müsse man noch nachdenken. Wenn es sie nicht mehr brauchen sollte, sei er der Erste, der für ein Ende der Maskenpflicht plädiere.

„Es ist Vorsicht schon noch geboten“ 

Generell gelte aber: "Es ist Vorsicht schon noch geboten", betonte der Minister. Das Virus sei "nicht ausrottbar" - und schon gar nicht für ein kleines Land wie Österreich, das von zahlreichen anderen Staaten umgeben sei. Ähnlich auch Kurz: Die Entscheidung über solche Fragen müsse man dann treffen, wenn sie auch anstehen. Dabei nannte er den August. Klar sei auch: Eine gewisse Durchimpfungsrate auch bei jüngeren Menschen habe sicher auch positive Auswirkungen auf die Situation in der Schule.

Sowohl Kurz als auch Faßmann verwiesen darauf, dass in dem meisten deutschen Bundesländern der Vollbetrieb an den Schulen erst diese Woche begonnen habe. Österreich sei mit seinem Testsystem gut durch die Pandemie gekommen. Im Sommer fallen die Schüler nun in ein "Testloch". Deshalb plant Faßmann, den Kindern und Jugendlichen an den Schulen verbliebene Antigentests in die Ferien mitzugeben.

Die These, dass sich Österreich im vergangenen Sommer schlecht auf den Herbst vorbereitet habe und deswegen von der zweiten Viruswelle stärker als nötig getroffen worden sei, teilte Kurz nicht. Mit dem Wissen von heute könne man sagen, dass Pandemien immer in Wellen auftreten. Das sei auch in anderen Staaten so gewesen. "Ich glaube nicht, dass man sich die massive Welle hätte sparen können, wenn man am 10. Juli etwas anders gemacht hätte." Der große Unterschied im heurigen Jahr sei, dass man nun über eine Impfung verfüge. Damit sei die Ausgangssituation eine ganz andere - was sein könne, sei das Auftreten von weiteren Mutationen. Dann müsse man reagieren und rasch nachimpfen.

„Getrennter“ Urlaub in Kroatien, Kritik der SPÖ

Ansonsten stand Smalltalk mit den Schülern in der AHS Gottschalkgasse in Wien-Simmering am Programm - vom schiefgegangenen Klavierunterricht in Kurz' Schülerzeit bis zu den Plänen für den Urlaub, den der Kanzler und Faßmann in Kroatien verbringen (Faßmann: "Aber getrennt").

Klare Botschaften formulierte unterdessen SPÖ-ObfrauPamela Rendi-Wagner bei einer separaten Pressekonferenz. Sie sprach sich vehement gegen ein Ende der Corona-Tests an Schulen aus. Derartige Überlegungen seien „völlig verfrüht". Derzeit seien die Schüler noch komplett ungeimpft, auch die Immunisierungsrate bei den Lehrern sei zu gering, warnte die Parteichefin. „Vor diesem Hintergrund kann man nicht einmal andenken, die Tests zurückzufahren." Im Herbst sollte stattdessen auf PCR-Tests an den Schulen umgestellt werden, um auch mögliche Mutationen im Blickfeld zu haben, riet sie.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Concert goers Click Festival 2019.
Pandemie

Maskenpflicht für sitzende Schüler fällt, "3G"-Regel bleibt

Die Sperrstunde wird auf 24 Uhr verschoben, der Mindestabstand wird halbiert, das Reisen erleichtert. Die Nachtgastronomie könnte mit Juli öffnen - und die übrigen Coronamaßnahmen fallen.
Die Maskenpflicht in Schulen fällt.
Pandemie

Experte rät zu Vorsicht bei Maskenpflicht-Lockerung in Klasse

Michael Wagner schätzt, dass rund jedes eintausendste Schulkind aktuell ohne Wissen Träger des SARS-CoV-2-Virus ist. Er mahnt zur Vorsicht an Schulen im Herbst.
Die Maske am Sitzplatz fällt. Weiterhin Maske tragen muss man im restlichen Schulgebäude.
Coronavirus

Schulen: Maskenpflicht am Sitzplatz fällt ab Dienstag

Im restlichen Schulgebäude muss jedoch weiter eine Maske getragen werden.
Generell sei weiterhin Vorsicht geboten, so Bildungsminister Faßmann.
Covid-19

Schulbetrieb: Wie geht es nach den Ferien weiter?

Wird im Herbst weiterhin regelmäßig getestet? Wie sieht es mit der Maskenpflicht aus? Entscheidungen wie diese sollen im August getroffen werden. Laut Kanzler Kurz sei auch die Durchimpfungsrate bei den Schülern entscheidend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.