Umfrage

Vorbehalte gegenüber China und Russland

APA/AFP/SPUTNIK/SERGEI ILYIN
  • Drucken

Österreichs Bevölkerung wünscht sich eine geeinte EU, sympathisiert mit Biden, aber will sich nicht gänzlich dem Westen zuordnen.

Wien. Nicht immer hat Österreich selbst die gemeinsame europäische Linie mitgetragen. Aus Rücksichtnahme auf bilaterale Wirtschaftsbeziehungen hat sich auch Österreichs Regierung beispielsweise im Rahmen einer jüngsten Kontroverse zwischen Moskau und Prag nicht an diplomatischen Sanktionen gegen Russland beteiligt.

Doch die Bevölkerung wünscht sich für die Zukunft eine einheitliche Linie der EU auf der Weltbühne. 93 Prozent sind der Ansicht, dass die „Europäische Union auf der Weltbühne als Einheit auftreten“ sollte. 74 Prozent stimmten in einer jüngsten Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE), die gemeinsam mit dem slowakischen Thinktank Globsec durchgeführt wurde, dieser Aussage „sehr“, weitere 19 Prozent „eher“ zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.