Israel

Die wacklige Anti-Netanjahu-Allianz

Historischer Deal zwischen Yair Lapid, Naftali Bennett und Mansour Abbas.
Historischer Deal zwischen Yair Lapid, Naftali Bennett und Mansour Abbas. [ Reuters ]
  • Drucken

Die Acht-Parteien-Koalition steht auf tönernen Füßen. Netanjahu versucht das komplexe Konstrukt zu Sturz zu bringen.

Jerusalem. Ohne Drama ging es nicht ab. In der Nacht auf Donnerstag, um 23:22 Uhr, klingelte das Telefon des israelischen Präsidenten Reuven Rivlin. Der passionierte Fußballfan weilte gerade im Stadion beim israelischen Cup-Finale. Oppositionsführer Yair Lapid überbrachte ihm eine wichtige Botschaft: 38 Minuten vor dem mitternächtlichen Ende der vierwöchigen Frist für die Regierungsbildung hatte er eine Acht-Parteien-Koalition zusammengestellt. „Ich habe die Ehre, Sie zu informieren, dass es mir gelungen ist, eine Regierung zu bilden.“

Es ist eine Koalition, wie sie das Land noch nicht gesehen hat – und die manche schon jetzt als historisch beschreiben, wenn nicht gar als sensationell: Sie vereint nationalistische Kräfte, die einen Palästinenserstaat ablehnen, mit linken Verfechtern einer Zweistaatenlösung und arabischen Islamisten. Zu alledem soll ein Mann Ministerpräsident werden, dessen Partei nur sieben Mandate hält und der nur von sechs Parlamentariern die Zustimmung für das Experiment bekommen hat: Yamina-Chef Naftali Bennett.

Die Kür von Jitzhak Herzog

Zuvor war Ankündigung um Ankündigung für eine Einigung verstrichen. In der Knesset hatten sich zur Mittagsstunde alle Protagonisten der israelischen Politik zur Wahl des neuen Präsidenten versammelt. Die Kür Jitzhak („Bujie“) Herzogs verlief erstaunlich reibungslos: Auf den 60-jährigen Ex-Chef der Arbeitspartei, Sohn des Präsidenten Chaim Herzog und Enkel des ersten Großrabbiners, der „rotem Adel“ und dem Ashkenazi-Establishment entstammt, entfiel eine Zweidrittelmehrheit der 120 Abgeordneten.

Herzog umarmte Gegenkandidatin Miriam Peretz, stieß mit dem Parlamentspräsidenten mit einem Glas Sekt an und nahm die Gratulationen entgegen – von Rivlin bis zu Noch-Premier Benjamin Netanjahu. Angesichts eines zutiefst polarisierten Parteienspektrums erlebten die Israelis ungewöhnlich versöhnlich-amikale Gesten.
In den Sitzreihen und Couloirs des Parlaments zogen sich in der Zwischenzeit die Parteichefs zu Beratungen zurück. Naftali Bennett tuschelte mit Yair Lapid und Merav Michaeli, der Vorsitzenden der Arbeitspartei, sowie mit seiner Parteifreundin Ayelet Shaked. Die beiden Frauen waren sich um einen Sitz im wichtigen Justizausschuss uneinig und blockierten den Deal. In einer anderen Ecke besprach sich Lapid später mit Verteidigungsminister Benny Gantz, seinem früheren Partner im Blau-Weiß-Bündnis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel

Netanyahu stemmt sich gegen Regierungsbündnis seiner Gegner

Die künftige Regierungskoalition drängt auf eine Vereidigung bereits am Montag im Parlament. Indes meldet sich Netanyahu, dessen Amtszeit nach 12 Jahren zu einem Ende kommen könnte, auf Twitter.
Naftali Bennett (li.) einigte sich mit Jair Lapid auf eine Koalition.
Israel

Ende einer Ära: Lapids Acht-Parteien-Koalition gegen Netanjahu steht

Der bisherige israelische Oppositionsführer Jair Lapid verkündet die Einigung auf eine israelische Regierung ohne Benjamin Netanjahu. Die Koalition muss Interessen von Parteien unterschiedlichster Richtungen unter einen Hut bringen.
Yair Lapid, Held der Netanjahu-Gegner.
Koalition

„Regierung des Wandels“ soll neue Ära in Israel einläuten

Die Gegenspieler Benjamin Netanjahus feilten an letzten Details für eine Koalition. Die zwölfjährige Amtszeit des Langzeit-Premiers neigte sich dem Ende zu.
Sebastian Kurz lobt Benjamin Netanyahu für den Erfolg beim  Impfprogramm
Israel

Verwirrung um Kanzler-Video auf Netanjahus Twitter-Kanal

"Du warst es, der mich als erster vor der massiven Gefahr des Coronavirus gewarnt hat“, sagt Kurz in einem Video auf dem Twitter-Kanal des israelischen Premiers. Dies sei aber nicht als Rückendeckung für Netanjahu zu verstehen, der derzeit gegen sein politisches Aus kämpft.
Anhänger von Benjamin Netanjahu protestieren gegen die geplante Koalition, in der ihr Idol keinen Platz mehr finden soll.
Israel

Hetze gegen Anti-Netanjahu-Allianz

Premier Netanjahu wehrt sich massiv gegen ein Ende seiner Amtszeit. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes warnt vor der Stimmungsmache rechter Kräfte gegen die künftige Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.