„Songs about Places“

Abschiedsfeier vor dem Abriss

Bum Bum Pieces: Rosa Wallbrecher, Robert Lepenik, Nora Winkler und Simon Windisch (v. l.) vor dem  Stieglitzhaus in Favoriten.
Bum Bum Pieces: Rosa Wallbrecher, Robert Lepenik, Nora Winkler und Simon Windisch (v. l.) vor dem Stieglitzhaus in Favoriten. [ Caio Kauffmann ]
  • Drucken

Das Theaterkollektiv bum bum pieces widmet Wiener Häusern, die demnächst abgerissen werden, musikalische Abschiedsabende.

Im Jahr 1880 befand sich im Haus ein Greißler, der Brot und Branntwein verkaufte, Eier und Kohle – und einmal sogar drei ungarische Zugpferde. Viele Jahre später, im November 1950, als der Liesingbach nach einem Unwetter zu einem 50 Meter breiten Strom wurde, sah das Stieglitzhaus die Menschen in Booten vorbeifahren.

Nein, das Stieglitzhaus in Favoriten, draußen in Unterlaa, muss man nicht kennen. Ein altes Gebäude, dem sogar schon das Dach fehlt. Das sich aber, findet das Theaterkollektiv bum bum pieces, trotzdem einen würdigen Abschied verdient hat, jetzt, da es in Kürze abgerissen wird und neuen Wohnungen weichen muss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.