Opposition

Belarus zeigt erzwungenes Interview mit Protassewitsch

REUTERS
  • Drucken

Der inhaftierte Blogger erklärt, er bewundere den Autokraten Lukaschenko.

In Belarus hat das Staatsfernsehen erstmals ein langes Interview mit dem inhaftierten Regierungskritiker Roman Protassewitsch gezeigt. Der 26 Jahre alte Blogger gab in dem am Donnerstagabend ausgestrahlten Gespräch mit dem Sender ONT zu, Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko organisiert zu haben. Zugleich sagte er, dass er Lukaschenko bewundere. Mit teils zitternder Stimme erhob Protassewitsch Anschuldigungen gegen andere Mitglieder der belarussischen Opposition.

Es gilt als sicher, das der Regierungskritiker unter Druck gesetzt wurde. Protassewitschs Eltern hatten bereits die Vermutung geäußert, dass ihr Sohn im Gefängnis misshandelt und zu Aussagen gezwungen werde. Lukaschenko hatte vor knapp zwei Wochen ein Passagierflugzeug in Minsk zur Landung gezwungen und Protassewitsch sowie dessen Freundin verhaften lassen. Der Vorfall hat den Konflikt zwischen der ehemaligen Sowjetrepublik und dem Westen verschärft.

Die EU und die USA verhängten neue Sanktionen gegen Belarus. Lukaschenko wiederum sicherte sich in der Vorwoche in russischen Schwarzmeer-Stadt Sotschi die Unterstützung von Wladimir Putin und einen neuerlichen Kredit von einer halben Milliarde Dollar.

(DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der inhaftierte Roman Protassewitsch beteuterte vor Journalisten erneut, keine Gewalt durch das belarussische Regime erfahren zu haben.
Belarus

Wieder Protassewitsch-Auftritt für Regime: "Niemand hat mich geschlagen"

Der belarussische Regierungskritiker, der aus einer Ryanair-Maschine in Minsk abgeführt wurde, fühle sich „ausgezeichnet“. Seine Eltern, die die deutsche Kanzlerin um Hilfe gebeten hatten, sollen sich keine Sorgen machen.
Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja
Belarus

Tichanowskaja sieht "Schlüsselrolle" Deutschlands für Belarus

Die Oppositionsführerin ist derzeit auf Weltreise, um Politiker und Exil-Belarussen zu treffen und Unterstützer für ihre Bewegung zu gewinnen.
Luftfahrt

Lufthansa umfliegt Belarus bis mindestens 20. Juni

Nach der erzwungenen Landung einer Passagiermaschine in der belarussischen Hauptstadt Minsk umfliegt die Lufthansa weiter den Luftraum über der ehemaligen Sowjetrepublik.
Die belarussische Minderheit in Warschau demonstriert für die Dissidenten Protassewitsch und Losik
Belarus

Lukaschenkos Machtdemonstration

Das Regime zwingt den politischen Gefangenen Roman Protassewitsch in einem TV-„Interview“ zu einem öffentlichen Geständnis.
Die EU muss Lukaschenko klarmachen: Er hat eine rote Linie überschritten.
Kommentar

Die zynische TV-Show des Minsker Regimes

Die EU muss Lukaschenko klarmachen: Er hat eine rote Linie überschritten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.