Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Technologie

Bauen mit dem Betondrucker

Das mit einem Spezialbeton gedruckte 3-D-Haus in Eindhoven ist seit Mai bewohnt.
Das mit einem Spezialbeton gedruckte 3-D-Haus in Eindhoven ist seit Mai bewohnt.[ Houben/Van Mierlo Architecten/Weber Benelux ]
  • Drucken

Der 3-D-Druck, auch additive Fertigung genannt, ist seit Jahren aus der industriellen Fertigung nicht mehr wegzudenken. Künftig sollen sogar ganze Häuser aus dem Drucker purzeln.

Anfang Mai war es so weit: In Eindhoven wurde das erste mittels 3-D-Druck errichtete Haus in den Niederlanden fertig gestellt. Das einstöckige Haus mit einer Nutzfläche von 94 Quadratmetern besteht aus 24 gedruckten Betonelementen und wurde von der Technischen Universität Eindhoven gemeinsam mit mehreren Unternehmen sowie der Stadt im Rahmen des Projekts „Meilenstein“ gebaut. Insgesamt sollen vorläufig fünf gedruckte Häuser entstehen.