Nachtgastronomie

Clubs sollen noch im Sommer öffnen

Tausende treffen sich nach der Sperrstunde am Donaukanal. Eine möglichst rasche Öffnung der Clubs könne eine Lösung sein, so Nachtgastro-Sprecher Ratzenberger.
Tausende treffen sich nach der Sperrstunde am Donaukanal. Eine möglichst rasche Öffnung der Clubs könne eine Lösung sein, so Nachtgastro-Sprecher Ratzenberger. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Im „Laufe des Sommers“ soll wieder indoor gefeiert werden können. Unter welchen Bedingungen, lässt das Gesundheitsministerium offen. Ein Konzept kommt von einem Wiener Club.

Wien. Spätnachts auf einer Tanzfläche im schummrigen Kellerlokal tanzen – seit 15 Monaten ist das höchstens noch eine blasse Erinnerung. Nun gibt es für Clubbetreiber aber Anlass zur Hoffnung.

„Die typische (uneingeschränkte) Nachtgastronomie soll im Laufe des Sommers wieder möglich sein“, heißt es vom Gesundheitsministerium gegenüber der „Presse“. Dazu gehört auch das Feiern indoor. „Grundregel der Öffnungen ist es, dass diese unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.“ Und: „Mit weiterem Fortschritt der Impfungen und einer weiteren Entspannung der Infektionslage werden in den kommenden Wochen weitere Öffnungsschritte möglich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Friaul-Julisch Venetien zählt zu den ersten drei Regionen, die seit vergangenem Montag den Farbcode Weiß tragen.
Neue Konzepte

Italien lockt auch mit Urlaub abseits der Tourismusströme

Neben den altbekannten Plätzen wirbt nun verstärkt auch das Hinterland mit coronasicherem Aufenthalt.
Öffnung

Zwei Wochen (fast) wie damals

Vor gut zwei Wochen kehrte mit der Öffnung von Gastronomie, Kultur oder Freizeitbetrieben so etwas wie eine alte Normalität zurück – zumindest fast. Denn die erste Bilanz ist in vielen Branchen eher durchwachsen.
Dreistellige Zuwachsraten vermelden Kroatiens erleichterte Adria-Gastronomen im Vergleich zum Vorjahr für Mai
Unsicherheit

Kroatiens Sehnsucht nach vollen Stränden

Nach den dramatischen Einbußen im Vorjahr regt sich bei Kroatiens Gastronomen vorsichtiger Optimismus vor dem zweiten Corona-Sommer. Doch einheitlich sind die Erwartungen keineswegs.
Regierung, Landeshauptleute und Experten wollen eine "Rückkehr in die Normalität" ab 1. Juli.
Öffnungsschritte

Ein ganzes Land sperrt wieder auf

Fallende Masken und ein zurückkehrender „Babyelefant“ läuten die Rückkehr zur Normalität ein. Auch die Nachtgastronomie feiert ihr Comeback. Ab 1. Juli sollen - bis auf die 3-G-Regel - in der Gastronomie sämtliche Beschränkungen fallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.