Analyse

Das Überangebot in der ÖFB-Zentrale

Laufstark mit kreativen Momenten in der Offensive: Leipzigs Konrad Laimer.
Laufstark mit kreativen Momenten in der Offensive: Leipzigs Konrad Laimer.Pool via REUTERS
  • Drucken

Teamchef Franco Foda hat im zentralen Mittelfeld die Qual der Wahl. Was bei der Euro für wen sprechen könnte.

Wien. Der EM-Countdown läuft. Neun Tage vor dem ersten Gruppenspiel gegen Nordmazedonien wurde Österreichs Nationalmannschaft Freitagmittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell verabschiedet, dabei weilt Franco Fodas Team doch noch einige Tage in der Heimat. Nach dem letzten Test gegen die Slowakei am Sonntag (17.30 Uhr, live ORF 1) folgt die Übersiedlung in das EM-Quartier nach Seefeld. Von dort fliegt der ÖFB-Tross zu den jeweiligen Spielen nach Bukarest (gegen Nordmazedonien und Ukraine) und Amsterdam (gegen die Niederlande).

Die 90 Minuten gegen die Slowakei (siehe Artikel rechts) sind die letzte Chance für alle Spieler des 26-Mann-Kaders, sich unter Wettkampfbedingungen für die EM-Startelf zu empfehlen. Während etwa die offensiven Außenbahnen und die Position des vordersten Angreifers eher dünn besetzt sind, hat Teamchef Foda im zentralen Mittelfeld die Qual der Wahl. Zwischen welchen Spielern sich der Deutsche entscheiden muss – und was für wen sprechen könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marko Arnautović ist der erfolgreichste Angreifer im heimischen EM-Kader.
Vor EM

Der letzte EM-Test: Hoffen auf Arnautović

Marko Arnautović dürfte heute gegen die Slowakei zum Einsatz kommen. Bei der EM sieht er sich nicht als Joker.
Die Fußball-EM wird auch heuer ein Fan-Festival. Wegen der Pandemie wird nicht jedes Spiel ausverkauft sein, aber es soll kein „Geisterspiel“ geben.
Fußball-EM

Europas größte Fußball-Show

Zahlen, Tore, Sieger, Fans, Ball, Stadien, ÖFB-Team und Pokal: elf Hintergründe zur Fußball-EM, die am 11. Juni in Rom beginnen wird. Bleibt ein Österreicher EM-Rekordhalter?
SOCCER - UEFA EURO 2020, preview
ÖFB-Team

Letzter EM-Test: Österreich sucht das Erfolgserlebnis

Teamchef Franco Foda will am Sonntag (17.30 Uhr/live ORF 1) bei der Generalprobe gegen die Slowakei auf die Belastung der Spieler Rücksicht nehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.