Israel

„Bibi“ entfesselt Himmel und Hölle

Mit einer Strategie aus Einschüchterung und Lockangeboten zielt Benjamin Netanjahu auf das Lager rechter Rivalen.
Mit einer Strategie aus Einschüchterung und Lockangeboten zielt Benjamin Netanjahu auf das Lager rechter Rivalen.(c) imago images/UPI Photo (YONATAN SINDEL via www.imago-images.de)
  • Drucken

Finale im Machtkampf und Hetze in den sozialen Netzwerken. Mit einer Strategie aus Einschüchterung und Lockangeboten zielt Benjamin Netanjahu auf das Lager rechter Rivalen.

Wien/Jerusalem. Die ohnehin aufgewühlte politische Debatte in Israel ist aufgeheizt wie selten, und der Sabbat bot den Parteien nur eine kurze Verschnaufpause von den hektischen Aktivitäten rund um die Regierungsbildung. Aufseiten der Likud-Partei Benjamin Netanjahus regiert die Panik, in den sozialen Netzwerken stachelt sie den Mob auf.

Parteigänger des Premiers riefen radikale Anhänger und Aktivisten der Siedlerbewegung zu Protesten vor dem Haus Ayelet Shakeds auf. Hunderte strömten zusammen, um die Vertraute des Yamina-Chefs, Naftali Bennett, und designierte Innenministerin, einst selbst Mitarbeiterin Netanjahus, einzuschüchtern. Ähnlich war es auch einer künftigen Ministerin der linken Meretz-Partei ergangen. Netanjahu-Sohn Jair beschimpfte Bennett als „Abschaum“. Seit Tagen kursieren in den sozialen Medien überdies Fotomontagen der beiden Yamina-Politiker, die sie mit dem Palästinensertuch zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz lobt Benjamin Netanyahu für den Erfolg beim  Impfprogramm
Israel

Verwirrung um Kanzler-Video auf Netanjahus Twitter-Kanal

"Du warst es, der mich als erster vor der massiven Gefahr des Coronavirus gewarnt hat“, sagt Kurz in einem Video auf dem Twitter-Kanal des israelischen Premiers. Dies sei aber nicht als Rückendeckung für Netanjahu zu verstehen, der derzeit gegen sein politisches Aus kämpft.
Anhänger von Benjamin Netanjahu protestieren gegen die geplante Koalition, in der ihr Idol keinen Platz mehr finden soll.
Israel

Hetze gegen Anti-Netanjahu-Allianz

Premier Netanjahu wehrt sich massiv gegen ein Ende seiner Amtszeit. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes warnt vor der Stimmungsmache rechter Kräfte gegen die künftige Regierung.
Historischer Deal zwischen Yair Lapid, Naftali Bennett und Mansour Abbas.
Israel

Die wacklige Anti-Netanjahu-Allianz

Die Acht-Parteien-Koalition steht auf tönernen Füßen. Netanjahu versucht das komplexe Konstrukt zu Sturz zu bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.