Rückzug

Biedermann und der Brandstetter

Wolfgang Brandstetter will sein Amt als Verfassungsrichter bis zum 1. Juli zurücklegen.
Wolfgang Brandstetter will sein Amt als Verfassungsrichter bis zum 1. Juli zurücklegen.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Schon als Minister hatte Wolfgang Brandstetter zwei Gesichter. Eine Personalaffäre aus dieser Zeit könnte ihn nach den Chats und der Causa Tojner auch noch einholen.

So ganz freiwillig dürfte der am Donnerstag verkündete Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter nach Bekanntwerden seiner Chats nicht gewesen sein. Und auch bereits zu seiner Politikerzeit hatte Brandstetter zwei Gesichter gezeigt: Das des seriösen, netten Jus-Professors, der den Wurlitzer anwirft und seine Unabhängigkeit betont. Und das des Karrieristen, der für seinen eigenen Vorteil die Grenzen des Zulässigen auslotet. Aber was kann man Brandstetter eigentlich vorwerfen?

ÖVP-Chef Michael Spindelegger hatte seinen „Norica“-Bundesbruder Brandstetter 2013 ins Regierungsteam geholt. Brandstetters Stern stieg weiter, als sein „väterlicher Freund“ Sebastian Kurz in der ÖVP im Frühjahr 2017 das Zepter übernahm. Brandstetter wurde bis zur Neuwahl Vizekanzler. Seine Parteiunabhängigkeit betonte Brandstetter weiterhin, wenngleich er Vertreter der von Kurz geführten Jungen ÖVP als engste Mitarbeiter in sein Kabinett aufnahm. Darauf angesprochen erklärte Brandstetter damals, gar nichts von der Parteizugehörigkeit seiner Mitarbeiter zu wissen. Er „schnüffle nicht nach“, meinte er beschwichtigend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Pilnacek
Prozess

Pilnacek muss vor Gericht, Vorwurf: Geheimnisverrat

Der suspendierte Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek wird am 3. November als Beschuldigter vor einem Strafgericht stehen.
Der suspendierte Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek
Session

Pilnacek, Glock und Ex-Stadtchef beschäftigen den VfGH

Sektionschef Pilnacek wehrt sich gegen die Übermittlung seiner Handyprotokolle und seine Suspendierung. Unternehmerin Glock fühlt sich von den Neos verletzt.
Christian Pilnacek
Verhandlungen

Sektionschef Pilnacek bleibt weiterhin suspendiert

Eine Woche nach der Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht wurde dessen Entscheidung den Parteien nun schriftlich zugestellt.
Wolfgang Brandstetter, ehemaliges Mitglied des Verfassungsgerichtshofs, links Brigitte Bierlein
Kulissen-Gespräche

Wie Brandstetter einer möglichen Amtsenthebung zuvorkam

Mit dem sofortigen Rückzug aus dem Verfassungsgerichtshof beendet der Ex-Justizminister eine von Anfang bis Ende angespannte Beziehung.
Der Sitzungssaal des U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek.
Personalia

Sidlo bis Schmid: Wen der U-Ausschuss den Job gekostet hat

Öbag-Chef Schmid ist nach neuen Chatprotokollen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. In der Justiz bangen zwei Spitzenbeamte um ihre Posten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.