Leihroller

Scooter-Sheriff für den Ersten

Als Scooter-Ordner sorgt Samsoor Jabarkhel dafür, dass die E-Scooter der Lime-Flotte im ersten Bezirk korrekt abgestellt sind.
Als Scooter-Ordner sorgt Samsoor Jabarkhel dafür, dass die E-Scooter der Lime-Flotte im ersten Bezirk korrekt abgestellt sind. Valerie Voithofer
  • Drucken

Falsch abgestellte Leihroller sorgen immer wieder für Ärger. Ein E-Scooter-Ordner soll nun für die Einhaltung der Regeln sorgen – und das Image der Scooter verbessern.

Dass er schon nach wenigen Tagen einen Spitznamen bekommen hat, der wohl bleiben wird, darf in einer Stadt wie Wien, die ihre Parkraumüberwachungsorgane „Parksheriffs“ nennt, nicht wirklich überraschen. Eigentlich heißt der Job des Mannes, der da mit grellgelber Warnweste und weißem Helm auf dem E-Bike im ersten Bezirk unterwegs ist, ja Scooter-Ordner.

„Die Leute“, sagt Dieter Steup, Obmann in der Wiener Wirtschaftskammer für den ersten Bezirk, „nennen ihn aber jetzt schon Scooter-Sheriff“. Das klingt knackiger, auch wenn es vielleicht nicht ganz treffend ist: Denn Samsoor Jabarkhel, der heute für den Leihscooter-Anbieter Lime den Dienst als, nun, Scooter-Sheriff übernommen hat, soll weder strafen noch ermahnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.