Zurück zu den Wurzeln: Maserati hat mit dem MC20 wieder einen echten Sportwagen im Programm
Neuausrichtung

Maserati MC20: Der Dreizack wird nachgeschärft

107 Jahre wird Maserati heuer alt. In den vergangenen Jahren machte die italienische Traditionsmarke bei den Absätzen eine Achterbahnfahrt ohnegleichen. Jetzt versucht man mit dem Supersportwagen MC20 einen Neubeginn.

Stellen wir eingangs gleich klar: Den Maserati Alfieri wird es nicht geben. Das Konzeptfahrzeug, 2014 zum 100. Geburtstag der Marke vorgestellt, sollte eigentlich schon 2016 gebaut werden. Man verschob den Baubeginn, um das – erfolgreiche – SUV Levante auf den Markt zu bringen. Den Alfieri versprachen die Italiener für 2020, dann werde man schon die ersten Modelle ausliefern. Auch daraus wurde nichts.

Und es wird auch weiterhin nichts aus dem Maserati Alfieri. Stattdessen präsentierte Maserati etwas viel Besseres: Einen echten, radikalen, zweisitzigen Sportwagen. Mittelmotor, Hinterradantrieb, geringes Gewicht – die Zutaten für ein Auto, das in erster Linie Spaß machen soll. Und es durchaus auch macht, wie eine erste Ausfahrt gezeigt hat (mehr zum MC20 im „Fahrstil“-Magazin der „Presse“ am kommenden Samstag).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.