Fossile Energien

Ölmultis und ihr Klimaproblem

Eine Ölplattform östlich von Schottland. Bohrungen im Meer waren immer schon umstritten.
Eine Ölplattform östlich von Schottland. Bohrungen im Meer waren immer schon umstritten.REUTERS
  • Drucken

Fossile Energien und Umweltschutz passten nie wirklich zusammen. Doch nun weht den Konzernen ein ziemlicher rauer Wind entgegen, der sie zum Handeln zwingt.

Die unmittelbare Zukunft der heimischen OMV scheint besiegelt. Der ehemalige Borealis-Chef Alfred Stern soll einen der größten Konzerne des Landes in ein Post-Ölzeitalter führen. Öl- und Gasprojekte wird es bei der OMV zwar auch weiterhin geben, doch die Investitionen werden künftig vor allem in den Chemiebereich fließen, wo man eine neue Heimat finden will.

Ein Unternehmen auf Strategiesuche ist nicht nur die OMV. Auch andere Ölmultis haben zu kämpfen – und zwar gegen den Klimawandel. Doch seien wir ehrlich, fossile Energie und Umweltschutz, das war immer mehr Gegen- als Miteinander. Wurden Naturschützer im Kampf gegen Goliath früher belächelt, hat sich das Blatt inzwischen gewendet. Denn Erderwärmung und Zerstörung der Natur sind kein Randproblem mehr, sie sind ein globales – zu dessen Lösung auch die multinationalen Konzerne einen Beitrag leisten müssen. Selbst, wenn dieser nicht immer freiwillig erfolgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.