Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Fossile Energien

Ölmultis und ihr Klimaproblem

Eine Ölplattform östlich von Schottland. Bohrungen im Meer waren immer schon umstritten.
Eine Ölplattform östlich von Schottland. Bohrungen im Meer waren immer schon umstritten.REUTERS
  • Drucken

Fossile Energien und Umweltschutz passten nie wirklich zusammen. Doch nun weht den Konzernen ein ziemlicher rauer Wind entgegen, der sie zum Handeln zwingt.

Die unmittelbare Zukunft der heimischen OMV scheint besiegelt. Der ehemalige Borealis-Chef Alfred Stern soll einen der größten Konzerne des Landes in ein Post-Ölzeitalter führen. Öl- und Gasprojekte wird es bei der OMV zwar auch weiterhin geben, doch die Investitionen werden künftig vor allem in den Chemiebereich fließen, wo man eine neue Heimat finden will.