Das Rezept

Karpfen im Ganzen gegrillt mit Gemüseragout

Karpfen
Karpfen(c) imago images / Panthermedia (´Mykola´ via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das Rezept stammt aus dem Buch „Süßwasserfisch“ (Südwest-Verlag) von Jürgen Kernegger, Adi Bittermann, Franz Größing und Leo Gradl.

Zutaten: 2 rote Zwiebeln, 2 weiße Zwiebeln, 3 Paprika, 6 Knoblauchzehen, 10 Speckscheiben, 250 g Kirschtomaten, 100 g gemischte Kräuter, 1 geschuppter Karpfen à ca. 2 kg, Salz, Pfeffer, 4 EL Rapsöl, 2 EL Tomatenmark, 200 ml Weißwein, 1 L Gemüsefond oder Fischfond, 100 g kalte Butter, gehackte Kräuter nach Wahl

Zubereitung: Alle Zwiebeln in Spalten, Paprika in Streifen, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Tomaten halbieren, Kräuter hacken.
Karpfen auf der Haut alle 2 cm leicht einschneiden. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und leicht einmassieren. Feuerplatte erhitzen, etwas Rapsöl auf einer Seite verreiben und den Karpfen mit dem Rücken zum offenen Feuerring auflegen. Eine große Pfanne auf den Feuerring aufsetzen, erhitzen, das restliche Rapsöl hineingeben. Speck darin knusprig braten, Zwiebelspalten dazugeben, goldgelb anrösten. Knoblauch und Paprika dazugeben, Tomatenmark einrühren, mit Wein ablöschen, mit Fond auffüllen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Karpfen braucht auf der ersten Seite ca. 15 Minuten. Dann mit einer Spachtel von der Platte lösen (geht ganz leicht), wenden und wieder so legen, dass der Rücken zum Feuerring schaut. Weitere 15 Minuten grillen.
Wenn das Gemüse in der Pfanne eingekocht ist, Pfanne an die Seite schieben, Butter in das Gemüse einrühren und mit frisch gehackten Kräutern abschmecken. Karpfen auf das Gemüseragout setzen und in der Pfanne servieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.