Vor EM

Der letzte EM-Test: Hoffen auf Arnautović

Marko Arnautović ist der erfolgreichste Angreifer im heimischen EM-Kader.
Marko Arnautović ist der erfolgreichste Angreifer im heimischen EM-Kader.GEPA pictures
  • Drucken

Marko Arnautović dürfte heute gegen die Slowakei zum Einsatz kommen. Bei der EM sieht er sich nicht als Joker.

Österreichs Stürmerstar Marko Arnautović ist nach einer Muskelverletzung im Oberschenkel am Freitag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Für 90 Minuten werde es heute (17.30 Uhr, live, ORF eins) bei der EM-Generalprobe in Wien gegen die Slowakei zwar noch nicht reichen, dennoch hofft Arnautović, der im Rahmen der ÖFB-Pressekonferenz Samstagmittag mit seinen Emotionen kämpfte, auf einige Einsatzminuten.

Als er über die lange Trennung von seiner Familie in der Coronapandemie zu sprechen hatte, kamen dem China-Legionär die Tränen. „Als ich meine Familie nicht sehen konnte, habe ich das Leben ganz anders gesehen. Ich war richtig emotional“, sagte Arnautović. Mehrere Monate habe er in Shanghai seine beiden in Deutschland wohnenden Kinder nicht gesehen. „Das war nicht einfach. Ich habe sehr viel durchstehen müssen dort. Deswegen bin ich froh, wieder hier zu sein in Österreich und alles dafür zu geben, dieses Land und meine Familie glücklich zu machen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Fußball-EM wird auch heuer ein Fan-Festival. Wegen der Pandemie wird nicht jedes Spiel ausverkauft sein, aber es soll kein „Geisterspiel“ geben.
Fußball-EM

Europas größte Fußball-Show

Zahlen, Tore, Sieger, Fans, Ball, Stadien, ÖFB-Team und Pokal: elf Hintergründe zur Fußball-EM, die am 11. Juni in Rom beginnen wird. Bleibt ein Österreicher EM-Rekordhalter?
SOCCER - UEFA EURO 2020, preview
ÖFB-Team

Letzter EM-Test: Österreich sucht das Erfolgserlebnis

Teamchef Franco Foda will am Sonntag (17.30 Uhr/live ORF 1) bei der Generalprobe gegen die Slowakei auf die Belastung der Spieler Rücksicht nehmen.
Laufstark mit kreativen Momenten in der Offensive: Leipzigs Konrad Laimer.
Analyse

Das Überangebot in der ÖFB-Zentrale

Teamchef Franco Foda hat im zentralen Mittelfeld die Qual der Wahl. Was bei der Euro für wen sprechen könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.