Israel

Hetze gegen Anti-Netanjahu-Allianz

Anhänger von Benjamin Netanjahu protestieren gegen die geplante Koalition, in der ihr Idol keinen Platz mehr finden soll.
Anhänger von Benjamin Netanjahu protestieren gegen die geplante Koalition, in der ihr Idol keinen Platz mehr finden soll.APA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Premier Netanjahu wehrt sich massiv gegen ein Ende seiner Amtszeit. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes warnt vor der Stimmungsmache rechter Kräfte gegen die künftige Regierung.

Tel Aviv. Von den zwölf Kundschaftern, die Moses laut der biblischen Erzählung ins Gelobte Land aussandte, brachten nur zwei frohe Kunde: Die Israeliten, die aus Ägypten geflohen waren, könnten unbesorgt in das Land zurückkehren, das der Herr ihnen versprochen hatte. Die übrigen zehn Kundschafter schwindelten: Gefährliche Riesen bewohnten das Land. Ihre Lügen brachten Leid über ihr Volk. Am Ende starben sie an einer Pest.

Wünscht Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seinen politischen Gegnern ein ähnliches Schicksal? Ganz abwegig ist der Gedanke nicht, seit er nun auf seiner Facebook-Seite jene Bibelstelle zitiert hat, die vom Betrug der zehn Kundschafter handelt. Anschließend schlug er einen Bogen zur Innenpolitik: „Auch in unserer Generation, in unserer Zeit, müssen diejenigen, die von den Rechten gewählt worden sind, aufstehen und das Richtige tun: eine starke und gute rechte Regierung bilden, die das Land Israel, die Bürger Israels und den Staat Israel schützt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz lobt Benjamin Netanyahu für den Erfolg beim  Impfprogramm
Israel

Verwirrung um Kanzler-Video auf Netanjahus Twitter-Kanal

"Du warst es, der mich als erster vor der massiven Gefahr des Coronavirus gewarnt hat“, sagt Kurz in einem Video auf dem Twitter-Kanal des israelischen Premiers. Dies sei aber nicht als Rückendeckung für Netanjahu zu verstehen, der derzeit gegen sein politisches Aus kämpft.
Historischer Deal zwischen Yair Lapid, Naftali Bennett und Mansour Abbas.
Israel

Die wacklige Anti-Netanjahu-Allianz

Die Acht-Parteien-Koalition steht auf tönernen Füßen. Netanjahu versucht das komplexe Konstrukt zu Sturz zu bringen.
Mit einer Strategie aus Einschüchterung und Lockangeboten zielt Benjamin Netanjahu auf das Lager rechter Rivalen.
Israel

„Bibi“ entfesselt Himmel und Hölle

Finale im Machtkampf und Hetze in den sozialen Netzwerken. Mit einer Strategie aus Einschüchterung und Lockangeboten zielt Benjamin Netanjahu auf das Lager rechter Rivalen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.