Luftverschmutzung

Airtomo: Ein Luftreiniger als Accessoire

Airtomo
AirtomoKevin Chiam
  • Drucken

Der Designer Kevin Chiam hat einen Luft-reinigenden Clip für die Tasche entworfen.

Der Industriedesigner Kevin Chiam hat einen tragbaren, 3D-gedruckten Luftreiniger entwickelt, der die Luftverschmutzung um den Benutzer herum mithilfe von Wasserdampf bereinigen soll. Das kleine Gerät nennt sich Airtomo und kann an Taschen oder Schuhe angeklippt werden.

Angespornt wurde der Designer von der Luftverschmutzung der Londoner U-Bahn. Nachdem er herausgefunden hatte, dass die Schadstoffbelastung im Untergrund 20-mal höher sei als die der Straßenluft, wollte er ein Produkt entwerfen, dass dem geneigten Bahnfahrer hilft, besser durchzuatmen.

Das Prinzip ist einfach: Airtomo setzt zerstäubtes Wasser frei, um Schadstoffe aus der Luft zu entfernen. Der feine Nebel, den das Gerät bildet, bindet den Feinstaub und lässt ihn absinken. Als Feinstaub versteht man mikroskopisch kleine Partikel, die Luftverschmutzung verursachen und von der Weltgesundheitsorganisation als bedeutendes Gesundheitsrisiko eingestuft werden.

Feinstaub enthält Metalle wie Kupfer und Eisen sowie organische Verbindungen. Im Inneren von Feinstaub bilden sich bereits in der Luft sogenannte Sauerstoffradikale, die Moleküle, Proteine oder gar das Erbgut in den Zellen angreifen können.

Einmal eingeatmet, tauschen die winzigen Partikel in der Lunge Sauerstoffatome mit anderen Molekülen aus, wodurch reaktive Sauerstoffverbindungen entstehen. Diese stehen im Verdacht, Krankheiten wie Asthma, Lungenentzündungen oder Krebs zu verursachen und Allergien zu verstärken.

(sh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.