Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code startet vorerst ohne Geimpfte

(Symbolbild)
(Symbolbild)(c) REUTERS (KARINA HESSLAND)
  • Drucken

Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, Geimpfte sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden.

Der elektronische Grüne Pass soll Ende dieser Woche kommen - allerdings noch nicht für Geimpfte. Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit.

Die Geimpften sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden, heißt es, ein konkretes Datum wurde dafür aber nicht genannt. Das Gesundheitsministerium stellte dazu jedoch klar, dass mit dem elektronischen Impfpass ein digitaler Nachweis der Impfung mit Handysignatur oder Bürgerkarte möglich ist (nur eben nicht mit QR-Code).

Ab 1. Juli wird das Zertifikat laut Gesundheitsministerium in der gesamten EU gültig sein und somit von allen Mitgliedsstaaten an den Grenzen anerkannt werden. Dennoch gelten in vielen Ländern unterschiedliche Regeln, was die Corona-Schutzmaßnahmen betrifft.

Verzögerung durch „IT-Anpassungen"

Ursprünglich wäre der Start für den elektronischen Grünen Pass mittels QR-Code innerhalb Österreichs schon für 4. Juni geplant gewesen. Vergangene Woche hatte das Gesundheitsministerium eine Verzögerung von mindestens einer Woche bekannt gegeben. Als Grund dafür hatte das Ressort kurzfristig durch die EU bekannt gegebene Änderungen der technischen Anforderungen genannt, die IT-Anpassungen in Österreich nötig machten. Die EU hatte diese Darstellung allerdings zurückgewiesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grüne Pass soll ab 1. Juli Reiseerleichterungen für Geimpfte, Getestete und Genesene bringen. (Symbolbild)
Abstimmung

Corona-Pass: Grüne wollen sich im EU-Parlament enthalten

Die Delegation weicht in dieser Frage von Gesundheitsminister Mückstein ab. Es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne, so die Begründung.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Coronavirus

Grüner Pass: EU-Parlament segnet Covid-Zertifikat ab

Der „Grüne Pass“ der EU zum Nachweis von Covid-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen ist auf den letzten Metern. Nun braucht es die Zustimmung der EU-Staaten, damit der Pass vor der Haupt-Urlaubssaison eingeführt werden kann.
Symbolbild: Grüner Pass
Coronamaßnahmen

Grüner Pass mit QR-Code verzögert sich um mindestens eine Woche

Der Zeitplan der Regierung hinsichtlich der Einführung des digitalen Nachweises über die „3 Gs“ - getestet, genesen, geimpft - hält nicht. Grund soll die EU sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.