Neos

Meinl-Reisinger bekommt neue Stellvertreter

Parteichefin Beate Meinl-Reisinger
Parteichefin Beate Meinl-Reisinger (c) APA/Neos
  • Drucken

Die Abgeordneten Josef Schellhorn und Nikolaus Scherak hören als Stellvertreter der Neos-Chefin auf.

Die Neos wollen ihr Vorstandsteam rund um Parteichefin Beate Meinl-Reisinger neu aufstellen: Die Abgeordneten Josef Schellhorn und Nikolaus Scherak hören als Stellvertreter auf, ihnen folgen Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr und die Salzburger Landesrätin Andrea Klambauer. Abgesegnet werden soll der neue Vorstand bei einer Mitgliederversammlung am 18. und 19. Juni in Linz, wo sich auch Meinl-Reisinger der Wiederwahl stellt.

Die Personalia werden bei der Mitgliederversammlung am Samstag, dem zweiten Tag, abgehandelt. Zuerst wird über Meinl-Reisinger abgestimmt, dann folgt eine Sammelabstimmung über ihren Vorschlag zum neuen Bundesvorstand. "Wir Neos werden uns noch breiter aufstellen - wir sind sowohl konstruktiv-kritische Opposition im Bund als auch progressiver Innovationsmotor in Landesregierungen", betonte Meinl-Reisinger. "Nicht zuletzt durch die Regierungsbeteiligungen in Salzburg und Wien zeigen wir, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen."

„Neu aufgebaute Expertise aus der Regierungserfahrung"

Dass Klambauer und Wiederkehr ihre neuen Stellvertreter werden sollen, begründete Meinl-Reisinger damit, dass so die "neu aufgebaute Expertise aus der Regierungserfahrung" im Vorstand fest verankert werde. Scherak bleibt unterdessen stellvertretender Klubobmann und soll Meinl-Reisinger künftig bei der Führung des 15-köpfigen Klubs noch stärker unterstützen.

Mandatar Michael Bernhard wird wieder als Finanzreferent kandidieren, die Innsbrucker Gemeinderätin Julia Seidl als seine Stellvertreterin. In den Vorstand einziehen sollen außerdem die EU-Abgeordnete Claudia Gamon sowie Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Wie bisher ohne Stimmrecht im Vorstand werden Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik und der neue Generalsekretär Douglas Hoyos sein.

Mit dem neuen Vorstandsteam wolle man die Erfahrungen aller politischen Ebenen bündeln, meinte Meinl-Reisinger. So sei die Organisation "für anstehende Wachstumsschritte und zukünftige Regierungsbeteiligungen bestens aufgestellt".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Meinl-Reisinger
Interview

Beate Meinl-Reisinger: "Neuwahlen wären nicht gut für das Land“

Die Neos-Chefin schließt nicht aus, dass man in einem U-Ausschuss wieder Vertrauliches „leaken“ würde. Eine Messlatte für ihre Wiederwahl auf dem Parteitag lehnt sie ab. Und sie erklärt, warum sie gegen den Vorschlag der SPÖ zur Staatsbürgerschaftsreform, aber für eine Debatte über Erleichterungen der Einbürgerungen ist.
Parteichefin Beate Meinl-Reisinger wechselt ihre Stellvertreter aus. Einer davon: Nikolaus Scherak.
Kulissengespräch

Pinker Spagat zwischen Totalopposition und Regierung

Die Neos stellen ihr Vorstandsteam am Samstag neu auf. Nikolaus Scherak und Sepp Schellhorn müssen ihre Stellvertreterposition aufgeben.
Neos-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger.
Causa Öbag

"Völlig abgehobene Polit-Elite": Meinl-Reisinger kritisiert Schmid-Ersatz Catasta

Vor allem die Aussage der Öbag-Interimschefin, es habe "jeder" derartige Chats wie Schmid am Handy, sorgt bei der Parteichefin der Neos für Empörung.
Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (30).
Neos

Donig geht, Hoyos kommt: Umbau bei den Neos

Douglas Hoyos wird neuer Generalsekretär.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.