60 Jahre

Ken, der ewige Zweite

Der Original-Ken in einer Jubiläumsedition.
Der Original-Ken in einer Jubiläumsedition.Mattel
  • Drucken

Vor Kurzem ist Ken, Barbies galanter Freund, 60 Jahre alt geworden. Wie seine Gespielin macht auch er sich flott für die Gegenwart.

Haben sie, oder haben sie nicht? Diese Frage sollte wohl gar nicht erst aufkommen: Als Ruth Handler den Ken zur Barbie schuf, zwei Jahre nach deren Spielzeugwerdung, wurde auf jeder Puppenverpackung vermerkt, dass es sich um „Barbie’s boyfriend“ handle. Das knallrosarote Narrativ will es, dass das Boomer-Traumpaar sich bei einem Werbedreh kennenlernte: Die beiden entbrannten im Scheinwerferlicht sofort in Liebe zueinander, was (zumindest) ihre Herzen zum Schmelzen brachte. Die hochglanzpolierte Oberfläche dieser Beziehung wurde in späteren Jahren allerdings ebenso spröde wie Hartplastik von minderer (und somit natürlich nicht Barbie-)Qualität, das in einer Spielzeugbox verwahrt wird.

In den Neunzigerjahren outete sich ein Ken-Klon erstmals als homosexuell (und trug einen Ohrring, um dies zu unterstreichen), 2004 kam es, etwas verspätet, zur Trennung des Traumpaares. Zwei Jahre später jedoch feierte Ken rundumerneuert sein Revival im Barbie-Universum, und sieben Jahre später fanden die beiden endgültig wieder zueinander. Zwischendurch wurde vom Hersteller Mattel jedoch verkündet, dass es sich, was in Anbetracht mancher anatomischer Details nicht so sehr verwundert, seit jeher um eine rein platonische Beziehung gehandelt habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.