Taliban

Seit Beginn des US-Abzugs eroberten die Taliban zehn afghanische Bezirke

Die Sicherheitskräfte des Staates sind mancherorts unterbesetzt und machtlos gegen die Taliban-Angriffe.
Die Sicherheitskräfte des Staates sind mancherorts unterbesetzt und machtlos gegen die Taliban-Angriffe.APA/AFP/NOORULLAH SHIRZADA
  • Drucken

Daulatabad fiel in der Nacht auf Dienstag an die Islamisten. Der Bezirk wurde bereits länger belagert. Für die staatlichen Truppen eine demoralisierende Situation.

Die militant-islamistischen Taliban haben in Afghanistan nach Beginn des Abzugs internationaler Truppen erneut einen Bezirk erobert. Daulatabad in der Provinz Faryab im Norden des Landes sei in der Nacht auf Dienstag an die Taliban gefallen, bestätigten mehrere Provinzräte der Deutschen Presse-Agentur. Damit sind seit Beginn des Abzugs der US- und anderer Nato-Truppen am 1. Mai insgesamt zehn Bezirke an die Islamisten gefallen. Afghanistan ist in rund 400 Bezirke gegliedert.

Der Bezirk Daulatabad sei bereits länger von den Taliban belagert worden. Vergangene Woche allerdings hätten die Islamisten den Belagerungsring enger gezogen. Die Sicherheitskräfte im Bezirkszentrum hätten nicht mehr versorgt werden können, da die Taliban die Überlandstraße in den Bezirk kontrollierten, sagten die Provinzräte weiter. Polizei- und Armeekräfte seien in der Nacht schließlich in den Nachbarbezirk Andkhoy geflohen.

Afghanische Kämpfer beklagen mangelnde Unterstützung

Die Sicherheitskräfte hätten die Flucht einen "taktischen Rückzug" genannt, sagte der Provinzrat Fazal Haq Mohammadi. Die Situation sei mittlerweile sehr komplex. Soldaten würden die Befehle ihrer Kommandanten nicht mehr befolgen, sie hätten ihre Moral verloren. Wie im Bezirk Qaisar, der am Montag an die Taliban gefallen war, hätten die Kräfte keine der angeforderten Unterstützungen bekommen.

Einem UN-Bericht zufolge konnten die Taliban im gesamten Vorjahr fünf Bezirkszentren erobern, vier davon wurden binnen weniger Tage von der Regierung zurückerobert. Experten befürchteten eine Zunahme an Taliban-Angriffen mit Beginn des Abzugs der US- und anderer Nato-Truppen. Es ist unklar, wie sehr die internationalen Truppen aktuell die Sicherheitskräfte der Regierung noch unterstützen. Der Abzug soll bis spätestens 11. September abgeschlossen sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf freiheitsliebende afghanische Bürger, insbesondere auf Frauen, könnten schon bald wieder sehr harte Zeiten zukommen – unter der Knute und unter der Burka.
Leitartikel

Die europäische Schlafkrankheit in Afghanistan

Der sinnlose Afghanistan-Krieg dürfte mit einer bitteren Pointe enden: der Rückkehr der Taliban. Den USA wird das nach ihrem Abzug recht egal sein. Auf Europa aber kommt eine neue Fluchtwelle zu.
US-Truppenabzug

Pakistan befürchtet neuen Bürgerkrieg in Afghanistan

Islamabad will politische Lösung zwischen Regierung und Taliban erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.