Lebenswerk

Auszeichnung für das Lebenswerk an Ernst Burger

(C) BDO/ Karl Michalski
  • Drucken

Die Auszeichnung für das Lebenswerk beim Wettbewerb „Steuerberaterin und Steuerberater des Jahres“ von IFA, der „Presse“ und Kooperationspartner LexisNexis stellt eine Besonderheit dar.

Während sonst jede Kanzlei ungeachtet der Größe mitmachen kann – und es die meisten in Österreich seit vielen Jahren auch tun – gibt es für den Lebenswerk-Preis gar keine Nominierungen. Denn dieser Spezialpreis wird ausschließlich auf Empfehlung der Fachjury vergeben. Heuer erfolgte die Auswahl besonders rasch: Der 1948 geborene Ernst Burger, Gründer der Burger + Partner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, wurde von der Fachjury einstimmig genannt. Burger ist seit 1979 Steuerberater, seit 1982 Wirtschaftsprüfer und in der Branche nicht nur ab seiner Tätigkeit bei BDO bekannt. Von Ruhestand ist für ihn noch keine Rede. War ein Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit die steuerliche Beratung von Kapitalgesellschaften, Personen und Familiengesellschaften, so sind es jetzt primär Funktionen als Vorstand und Beirat in zahlreichen Privatstiftungen und gemeinnützigen Einrichtungen. Er ist Vorsitzender des börsenotierten Familienunternehmens Josef Manner & Comp.AG, Aufsichtsrat der Uniqa Versicherungsverein Privatstiftung sowie ständiges Mitglied des Schiedsgerichtes der Deutschen Handelskammer in Österreich. Viele Berufskollegen kennen Burger zudem als Prüfungskommissär ihrer Zulassungsprüfung zum Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Auch seine Tochter ist Wirtschaftstreuhänderin und Steuerberaterin, bei der FIDESTA Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH in Wien.

Angesehene Preisträger

Der Preis für das Lebenswerk wird beim Wettbewerb seit 2016 vergeben. Damals wurde mit ihm posthum Karl E. Bruckner geehrt. In den Folgejahren konnten diese Auszeichnung Eberhard Wobisch, Walter Knirsch, Friedrich Rödler sowie der frühere KSW-Präsident Klaus Hübner entgegennehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verband …sterreichischer Privatstiftungen erneuert Vorstand
Experten

Fachjury kürt Österreichs Top-Steuerberater

Während sich die Steuergesetzgebung Jahr für Jahr ändert, gibt es eine Konstante für Österreichs Steuerberater.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.