Auszeichnungen

Das sind die Steuerberater des Jahres 2021

Zum siebten Mal in Folge wurden heuer in den Wiener Sofiensälen die begehrten Awards überreicht. Die Liste der Gewinner umfasst dieses Mal besonders viele Neuzugänge.

Bereits zum siebten Mal wurden Österreichs „Steuerberaterinnen und Steuerberater des Jahres“ ausgezeichnet. Die feierliche Überreichung der renommierten Awards fand am 8. Juni traditionell in den Wiener Sofiensälen statt, aufgrund der aktuellen Bestimmungen wie bereits im Vorjahr im exklusiven, kleinen Kreis.

Ausgezeichnet wurden Fachexperten in sieben Kategorien, dazu gab es Awards in der Kategorie „Allrounder regional“ und Lebenswerk. Zusätzlich wurde ein „Rookie of the Year“-Award für die beste Steuerberaterprüfung des Vorjahres vergeben.

Österreichs größte Kanzleien konnten dieses Mal gleich drei Fachkategorien für sich entscheiden. Bei „Umgründungen“ holte Gottfried Sulz, TPA Steuerberatung GmbH, den Award: Der Fachautor und Leiter des Kompetenz-Centers „Rechtsformgestaltung, Umgründungen, Stiftungen und Körperschaftssteuer“ ist auch Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der KSW. Der Abakus für die Fachkategorie „Private Clients“ ging an Bernd Zinnöcker, BDO Austria GmbH: Der bereits seit rund 15 Jahren als Steuerberater tätige Fachexperte zählt neben einer ganzen Reihe von Privatstiftungen auch erfolgreiche Familienunternehmen zu seinen Klienten.

Bei „Österreichische börsennotierte Unternehmen“ fiel die Wahl der Fachjury auf Gabriele Holzinger, Deloitte Österreich: Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung zahlreicher nationaler und internationaler Klienten, insbesondere auf den Gebieten der Steuerplanung, Compliance und Umgründungen – außerdem ist Holzinger eine von Österreichs anerkanntesten Expertinnen im derzeit in Branchenkreisen besonders viel diskutierten Spezialbereich Transfer Pricing (Verrechnungspreise, Anm.).

Hart umkämpfte Kategorien

Die Kategorie „Immobilien und Bauwirtschaft“ ist jedes Jahr besonders hart umkämpft. Dieses Mal holte – wie bereits im zweiten Jahr des Wettbewerbs – Stingl-Top Audit Steuerberatung GmbH & Co KG den Award: Damals wurde Walter Stingl ausgezeichnet, heuer fiel die Wahl der Fachjury einstimmig auf Katharina Pinter. Die Fachexpertin ist Lehrbeauftragte an der Universität Wien und der Donauuniversität Krems, aber auch als Autorin tätig: Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift „immo aktuell“, deren Beiträge zur wichtigsten Lektüre für Immobilieninvestoren zählen. Die Kategorie „Freie Berufe“ entscheidet 2021 erneut eine Frau für sich: Karin Wagenbauer-Necas, geschäftsführende Gesellschafterin der NWT Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung GmbH, zählt neben Künstlerinnen und Künstlern auch Rechtsanwälte, Architekten, Ärzte sowie Universitätsprofessoren zu ihren überzeugten Klienten und ist als Fachautorin sowie Vortragende bei Branchenevents im Einsatz.

Im Fachbereich „Internationales Steuerrecht“ holte den Award Johannes Marsoner, geschäftsführender Gesellschafter der Marsoner & Partner GmbH: Mit Standorten in Tirol und Vorarlberg ist die Kanzlei auf Unternehmensbewertung sowie Due-Diligence-Prüfungen spezialisiert und berät Unternehmen vom KMU bis zum Großkonzern bei Umgründungen, Erb- und Nachfolgeplanungen sowie Mergers & Acquisitions.

In der Kategorie „KMU“ geht der Award ebenfalls nach Tirol: Michael Reimair (Reimair und Partner Steuerberatungs-GmbH & Co KG) ist ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und als Gründer der Plattformen für KMU im Bereich Buchhaltung (www.digitalebuchhaltung.at) und Lohnverrechnung (www.digitalelohnverrechnung.at) österreichweit ein Begriff. In dieser Kategorie gibt es traditionell die meisten Nominierungen – so auch in diesem Jahr. Das zeigt: Hochwertige Beratung ist gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten besonders gesucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lebenswerk

Auszeichnung für das Lebenswerk an Ernst Burger

Die Auszeichnung für das Lebenswerk beim Wettbewerb „Steuerberaterin und Steuerberater des Jahres“ von IFA, der „Presse“ und Kooperationspartner LexisNexis stellt eine Besonderheit dar.
Verband …sterreichischer Privatstiftungen erneuert Vorstand
Experten

Fachjury kürt Österreichs Top-Steuerberater

Während sich die Steuergesetzgebung Jahr für Jahr ändert, gibt es eine Konstante für Österreichs Steuerberater.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.