Private Clients

Die BDO GmbH holt zwei Awards

(c) BDO/Vanessa Hartmann Gnong
  • Drucken

BDO Steiermark holt Bundesland-Award und die Fachkategorie „Private Clients“ geht an BDO Austria.

Gleich zwei Awards gehen an BDO Austria GmbH: Überzeugte Klienten machten BDO Steiermark zum „Allrounder regional“ in diesem Bundesland. Darüber hinaus fiel die Wahl der Jury in der Fachkategorie „Private Clients“ auf Bernd Zinnöcker, der in Wien für die Kanzlei tätig ist. „Ich war ja bereits mehrere Jahre nominiert – umso mehr freut es mich, dass es gerade nach einem allgemein so schwierigen Jahr geklappt hat, auch die Jury zu überzeugen“, sagt Zinnöcker. BDO hat bereits eine ansehnliche Trophäensammlung, weist er hin: „Die Betreuung von Private Clients und Stiftungen ist mein Kernberatungsfeld bei BDO und daher ist es schön, dass wir jetzt auch diesen Award gewinnen konnten. Die Tatsache, dass wir seit mehreren Jahren in verschiedenen Kategorien gewonnen haben, zeigt umso mehr das Vertrauen unserer Kunden und die Stärke unserer Steuerteams.“

Vielfältige Herausforderungen

Die aktuellen Herausforderungen in Zinnöckers Fachbereich sind vielfältig: Gerade bei der Betreuung von Private Clients spielen Nachfolgethemen oft eine große Rolle, sagt er. „Die Coronakrise hat uns allen vor Augen geführt, welch wichtiges Gut die eigene Gesundheit ist und dass niemand vor einer Erkrankung gefeit ist. Das hat viele dazu bewegt, über ihre Nachfolgeplanung nachzudenken.“ Auch davon abgesehen ist die Pandemie in der Beratung ein sehr wichtiges Thema.

„Generell sind wir als Steuerberater noch immer sehr von den Corona-Maßnahmen gefordert“, meint Zinnöcker. „Manche Dinge wie die Kurzarbeit sind jetzt schon fast Routine. Gerade sind wir aber sehr mit den Überprüfungen von Fixkostenzuschüssen und Verlustersätzen beschäftigt.“ Denn viele Kunden sind bereits auf die Zeit „nach Corona“ konzentriert. Hier stellen sich mit Lieferengpässen und davongaloppierenden Beschaffungspreisen in manchen Branchen wieder neue Herausforderungen, die beispielsweise bei der Neugestaltung von Lieferketten viele steuerliche Fragestellungen mit sich bringen. Zinnöckers Fazit: „Es bleibt in der Steuerberatung spannend und abwechslungsreich!“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.