Sars-CoV-2

Impfen ab drei: China lässt Corona-Vakzin für Kleinkinder zu

Sinovacs Vakzin "CoronaVac" könnte in China schon bald bei Kleinkindern zum Einsatz kommen.
Sinovacs Vakzin "CoronaVac" könnte in China schon bald bei Kleinkindern zum Einsatz kommen.REUTERS
  • Drucken

Der Starttermin für den Einsatz des Vakzins des chinesischen Herstellers Sinovac bei Kindern ab drei Jahren ist noch unklar.

China hat als erstes Land Corona-Impfungen für kleine Kinder zugelassen. Der chinesische Hersteller Sinovac bestätigte am Dienstag, dass sein Corona-Impfstoff eine Notfallzulassung für Kinder ab drei Jahren erhalten habe. Unklar war allerdings, wann die Impfungen bei Kindern in der Volksrepublik tatsächlich beginnen.

Darüber werde die Nationale Gesundheitskommission "entsprechend Chinas gegenwärtiger Anforderungen für die Epidemie-Vorbeugung und -Kontrolle und der Impfstoffbelieferung" entscheiden, erklärte Sinovac. Die Studien des Sinovac-Impfstoffes an Kindern und Jugendlichen befinden sich noch in einer frühen Phase. Die Ergebnisse würden in Kürze im renommierten Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht, hieß es von Sinovac.

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern „bewiesen"

Der staatliche Fernsehsender CCTV hatte am Wochenende unter Berufung auf ein Mitglied der chinesischen Corona-Taskforce berichtet, Corona-Impfungen bei Kindern seien zugelassen worden, nachdem die "Sicherheit und Wirksamkeit" auch bei dieser Gruppe bewiesen worden sei. Die chinesische Regierung will bis Jahresende 70 Prozent der Gesamtbevölkerung von 1,41 Milliarden Menschen impfen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für die Corona-Impfstoffe der chinesischen Hersteller Sinovac und Sinopharm eine Notfallzulassung für Erwachsene erteilt. Corona-Impfungen für Minderjährige empfiehlt die WHO generell nicht. Dennoch haben die USA, Singapur, Großbritannien und die Europäische Union mit der Impfung von Kindern ab zwölf Jahren mit dem Corona-Vakzin von Biontech/Pfizer begonnen. In Österreich werden seit kurzem für Kinder ab zwölf Jahren vergeben.

In Deutschland dürfte die Ständige Impfkommission hingegen nur für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakten mit Risikogruppen eine Impfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer empfehlen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In den USA werden Teenager schon länger gegen Covid geimpft - im Bild ein Impfbus in New York.
Coronavirus

Deutsche Impfkommission empfiehlt Covid-Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankung

Kinder ohne Risiko für schwere Covid-Verläufe oder Kontakte mit Risikogruppen sollen vorerst nicht geimpft werden, heißt es in einem Text-Entwurf des Robert-Koch-Instituts. In Bayern sorgt unterdessen die Impfung einer Neunjährigen für Aufregung.
Die EMA muss entscheiden: Kann das Vakzin von Moderna auch an Jüngere in der EU verabreicht werden?
Coronavirus

Moderna beantragt EU-Zulassung seines Impfstoffs für Kinder ab zwölf

Nach Pfizer/Biontech will auch Moderna sein Vakzin gegen Sars-CoV-2 in der EU ab 12 Jahren zugänglich machen. Die Aussichten auf eine rasche Zulassung sind gut.
CDC approves Pfizer vaccine for teenagers
Interview

„Fast alles spricht für das Impfen von Kindern“

Der Nutzen ist höher als das Risiko für Nebenwirkungen, sagt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Auch der Schutz der Gesellschaft und Freiheiten für Geimpfte seien Argumente für eine Immunisierung.
Kinder ab zwölf Jahren können in der Europäischen Union nun mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden.
Covid-19

Auch die EU erteilt Zulassung für Biontech-Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren

Die Mitgliedsstaaten könnten nun entscheiden, ob sie ihre Impfkampagne auf junge Leute ausweiten, teilte die EU-Kommission mit.
In den USA wird nach einer Empfehlung der dortigen Gesundheitsbehörde CDC der Pfizer-Impfstoff bereits bei Jugendlichen eingesetzt. Hier wird ein Mädchen in Louisiana damit geimpft. (Archivbild)
Coronavirus

EMA empfiehlt Covid-Impfstoff von Biontech-Pfizer für Jugendliche

Der Covid-Impfstoff „Comirnaty“ sei auch für Jugendliche ab zwölf Jahren geeignet, so die europäische Arzneimittelbehörde. In den USA wird der Impfstoff bereits in der Altersgruppe eingesetzt; in Österreich will man Kinder und Jugendliche im Sommer impfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.