EM 2020

„Dédé“, Frankreichs bester Motivator und strengster Mahner

FBL-EURO-2020-2021-FRA-TRAINING
FBL-EURO-2020-2021-FRA-TRAININGAPA/AFP/FRANCK FIFE
  • Drucken

Teamchef Didier Deschamps könnte mit Frankreichs EM-Triumph dem langen Schatten von Franz Beckenbauer und Mario Zagallo endgültig entfliehen.

Paris. Nicht jeder gute Fußballer wird automatisch auch ein guter Trainer oder gar Teamchef. Das haben vor allem auch einige Österreicher eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Es gibt aber doch einige, die schon als Spieler unerreicht waren, Großes gewannen und diese Erfolge auch als Nationaltrainer wiederholten. Der Franzose Didier Deschamps könnte bei dieser EM am 11. Juli Historisches erreichen.

Seit Frankreichs WM-Titel 2018 in Russland (4:2 im Finale gegen Kroatien) ist der 52-Jährige neben Franz Beckenbauer und dem Brasilianer Mario Zagallo der Einzige, der als Spieler (1998) und als Trainer Weltmeister wurde. Da Beckenbauer als Coach nie Europameister wurde und Zagallo als Spieler nie die Copa America gewann, wäre „Dédé“, einst der beste defensive Mittelfeldspieler Europas, im Falle des EM-Triumphes dann der Einzige, der als Spieler und Trainer Weltmeister sowie Kontinental-Meister (2000, 2:1 n. V. gegen Italien) wurde. Dass er mit Marseille und Juventus zweimal die Champions-League, den Weltpokal und mehrere Meistertitel gewann, versteht sich fast von selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.