Kulissen-Gespräche

Wie Brandstetter einer möglichen Amtsenthebung zuvorkam

Wolfgang Brandstetter, ehemaliges Mitglied des Verfassungsgerichtshofs, links Brigitte Bierlein
Wolfgang Brandstetter, ehemaliges Mitglied des Verfassungsgerichtshofs, links Brigitte BierleinHANS PUNZ / APA / picturedesk.co
  • Drucken

Mit dem sofortigen Rückzug aus dem Verfassungsgerichtshof beendet der Ex-Justizminister eine von Anfang bis Ende angespannte Beziehung.

Harmonie sieht anders aus als das, was zwischen dem ehemaligen Justizminister und Vizekanzler Wolfgang Brandstetter und den 13 anderen Mitgliedern des Verfassungsgerichtshofs bis zur Trennung am Montagabend herrschte. „Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass mir am VfGH so viel Skepsis und Misstrauen entgegengebracht werden“, hatte Brandstetter eben erst in der Sonntags-„Krone“ über seinen Einstand am Höchstgericht 2018 gesagt. Worte, die am Montag in der Beratung der VfGH-Mitglieder über die weitere Vorgangsweise nachhallten.

Amtsgeheimnis verletzt?

Zur Diskussion stand die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Brandstetter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Pilnacek
Prozess

Pilnacek muss vor Gericht, Vorwurf: Geheimnisverrat

Der suspendierte Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek wird am 3. November als Beschuldigter vor einem Strafgericht stehen.
Der suspendierte Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek
Session

Pilnacek, Glock und Ex-Stadtchef beschäftigen den VfGH

Sektionschef Pilnacek wehrt sich gegen die Übermittlung seiner Handyprotokolle und seine Suspendierung. Unternehmerin Glock fühlt sich von den Neos verletzt.
Christian Pilnacek
Verhandlungen

Sektionschef Pilnacek bleibt weiterhin suspendiert

Eine Woche nach der Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht wurde dessen Entscheidung den Parteien nun schriftlich zugestellt.
Der Sitzungssaal des U-Ausschusses im Camineum der Nationalbibliothek.
Personalia

Sidlo bis Schmid: Wen der U-Ausschuss den Job gekostet hat

Öbag-Chef Schmid ist nach neuen Chatprotokollen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. In der Justiz bangen zwei Spitzenbeamte um ihre Posten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.