Kriegsverbrechen

Schlächter von Srebrenica ohne Reue: Lebenslang für Ratko Mladić

APA/AFP
  • Drucken

Im Berufungsprozess in Den Haag bestätigte das Gericht das Urteilgegen den früheren Armeechef der bosnischen Serben.

Im Gerichtssaal erschien Ratko Mladić ohne Maske. Launig grüßte der gefürchtetste Scherge des Bosnienkriegs (1992-1995) zunächst die Fotografen. Polternd und fluchend war der Ex-General vor vier Jahren bei der Urteilsverkündung in erster Instanz 2017 wegen Missachtung des Gerichts des Saales verwiesen worden. Am Dienstag vernahm der Mann im dunklen Anzug mit heruntergezogenen Mundwinkeln und unbeweglicher Miene nun sprach- und regungslos das letzte und endgültige Urteil seiner Richter: Punkt für Punkt verwarf die vorsitzende Richterin Prisca Matimba Nyambe die Einsprüche der Verteidigung und bestätigte das Urteil in erster Instanz.

Wegen Völkermords, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schweren Kriegsverbrechen sprach die Berufungskammer des IRMCT, dem Nachfolger des früheren UN-Tribunals, den einstigen Oberbefehlshaber der bosnisch-serbischen Armee (VRS) in zehn von elf Anklagepunkten für schuldig: Nur vom Vorwurf, neben Srebrenica auch in Westbosnien Genozid begangen zu haben, sprach das Gericht den 78-Jährigen wie schon in erster Instanz frei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gebete bei einem Massenbegräbnis am Friedhof bei Potocari bei Srebrenica in Bosnien und Herzegowina, 25 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica.
Reportage

Die Geisterstadt Srebrenica

Abwanderung und der wirtschaftliche Niedergang machen dem ostbosnischen Srebrenica genauso zu schaffen wie die ausbleibende Aussöhnung und Versuche zur Leugnung des Völkermords an mehr als 8000 bosnischen Muslimen vor 25 Jahren.
Außenpolitik

Srebrenica: Die Stadt, die nur wegen der Toten lebt

Seit zwei Jahrzehnten ist Srebrenica das Synonym für das schlimmste in Europa begangene Kriegsverbrechen seit dem Zweiten Weltkrieg. Der ostbosnische Ort bleibt trotz Hilfsgelder eine entvölkerte Schattenstadt.
In Bosnien-herzegowina wird dem Tod von rund 8000 Männern und Burschen gedacht.
Völkermord

Schallenberg: Srebrenica "schlimmstes Verbrechen seit 1945"

"Völkermord an tausenden Bosniaken bleibt ein dunkler Fleck in der europäischen Geschichte“, erklärte der österreichische Außenminister am 25. Jahrestag des Massakers.
Urteil

UNO-Gericht bestätigt lebenslange Haft für Ex-General Mladić

Der Ex-Militärchef der bosnischen Serben war bereits 2017 in erster Instanz zu lebenslanger Haft wegen Völkermords in Srebrenica verurteilt worden. Er hat aber immer noch viele Unterstützer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.