Staatsbürgerschaft

SPÖ will automatische Einbürgerung für Kinder

Die SPÖ will Kinder automatisch einbürgern, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren legal im Land lebt.
Die SPÖ will Kinder automatisch einbürgern, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren legal im Land lebt.(c) Imago
  • Drucken

Die Sozialdemokraten wollen laut Vorstandsbeschluss die Fristen verkürzen und Kinder automatisch einbürgern, wenn ein Elternteil seit fünf Jahren legal im Land lebt.

Wien. In der Vergangenheit wurde das Staatsbürgerschaftsrecht auch in Zeiten der Großen Koalition ständig verschärft – jetzt will die SPÖ den gegenteiligen Weg gehen: Die Einbürgerung soll wieder leichter möglich sein, auch finanzielle Hürden sollen abgebaut werden. Den Anstoß für den Kursschwenk gab die Sozialistische Jugend, die beim letzten Parteitag einen diesbezüglichen Antrag stellte. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des stellvertretenden Parteivorsitzenden und Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser hat nun ein Papier ausgearbeitet, das auch schon vom Parteivorstand einstimmig abgesegnet wurde.

Ein Drittel der 16- bis 24-Jährigen in Wien habe kein Wahlrecht, weil die Staatsbürgerschaft fehlt. Dieses demokratiepolitische Defizit müsse man beheben, begründet SJ-Vorsitzender Paul Stich die Initiative. Kaiser tritt für einen „Paradigmenwechsel“ ein: Nicht mehr Faktoren wie die Herkunft der Eltern oder finanzielle Hürden sollten im Vordergrund stehen, sondern die persönliche Entscheidung. Der Vorschlag im Detail:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer (Archivbild)
SPÖ

Staatsbürgerschaften: Dornauer für "Nachschärfen" von Reformvorschlag

Die Debatte zwischen Regierung und Opposition über die SPÖ-Forderungen nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts reißt nicht ab. Nun regt sich auch in den eigenen Reihen Unmut.
SPÖ-Vorstoß

Erleichterung bei Staatsbürgerschaft: Experten widersprechen ÖVP

Nachdem Wöginger von 500.000 zusätzlichen Einbürgerungen gesprochen hatte, sprechen Experten nun von „nicht nachvollziehbaren“ Informationen.
„Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern“, meinte ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Vorstoß

Türkis-roter Schlagabtausch um Staatsbürgerschaft

Nach dem SPÖ-Vorschlag, den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erleichtern, reagiert ÖVP-Klubchef Wöginger mit Angriff: „Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern.“
Der Vorstoß der SPÖ sorgt weiter für Diskussionen.
Staatsbürgerschaft

Wie viele von erleichterter Einbürgerung profitieren würden

1,5 Millionen Ausländer leben in Österreich. 6000 bis 10.000 werden pro Jahr eingebürgert, die SPÖ will die Hürden senken.
Dissens

Staatsbürgerschaft: Kogler für Erleichterungen, Kurz strikt dagegen

Vizekanzler und Grünen-Chef Kogler hält den SPÖ-Vorstoß für „richtig“. Bundeskanzler Kurz betont, die ÖVP sei ein „Garant" dafür, „dass es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommt."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.