Staatsbürgerschaft

Kritik an SP-Vorstoß zu Einbürgerung

Clemens Fabry
  • Drucken

ÖVP und FPÖ lehnen den SPÖ-Vorschlag für erleichterte Einbürgerungen ab, Hans Peter Doskozil schweigt dazu. International gesehen hat Österreich restriktive Regeln.

Wien. Der Vorstoß der SPÖ, einen „Paradigmenwechsel“ im Staatsbürgerschaftsrecht einzuleiten und Einbürgerungen zu erleichtern, ist auf heftige Kritik von ÖVP und FPÖ gestoßen. Die SPÖ hat per einstimmigem Vorstandsbeschluss ein Konzept angenommen, das unter Führung des Kärntner Landeshauptmannes, Peter Kaiser, ausgearbeitet wurde. Dieses sieht vor, dass die Staatsbürgerschaft schon nach sechs statt bisher zehn Jahren im Land verliehen werden kann. In Österreich geborene Kinder sollen überhaupt automatisch eingebürgert werden, wenn mindestens ein Elternteil sich seit fünf Jahren legal im Land aufhält.

Dies würde einen massiven „Pull-Effekt“ für Zuwanderung auslösen, sagt dazu Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Integrationsministerin Susanne Raab lehnt es ab, die Staatsbürgerschaft „leichtfertig“ zu vergeben. Laut ÖVP-Berechnungen könnten aufgrund des SPÖ-Konzepts eine halbe Million Drittstaatsangehörige auf einen Schlag österreichische Staatsbürger werden – die EU-Bürger seien da noch gar nicht eingerechnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer (Archivbild)
SPÖ

Staatsbürgerschaften: Dornauer für "Nachschärfen" von Reformvorschlag

Die Debatte zwischen Regierung und Opposition über die SPÖ-Forderungen nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts reißt nicht ab. Nun regt sich auch in den eigenen Reihen Unmut.
SPÖ-Vorstoß

Erleichterung bei Staatsbürgerschaft: Experten widersprechen ÖVP

Nachdem Wöginger von 500.000 zusätzlichen Einbürgerungen gesprochen hatte, sprechen Experten nun von „nicht nachvollziehbaren“ Informationen.
„Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern“, meinte ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Vorstoß

Türkis-roter Schlagabtausch um Staatsbürgerschaft

Nach dem SPÖ-Vorschlag, den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erleichtern, reagiert ÖVP-Klubchef Wöginger mit Angriff: „Die Linksparteien wollen mittels Masseneinbürgerungen die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land ändern.“
Der Vorstoß der SPÖ sorgt weiter für Diskussionen.
Staatsbürgerschaft

Wie viele von erleichterter Einbürgerung profitieren würden

1,5 Millionen Ausländer leben in Österreich. 6000 bis 10.000 werden pro Jahr eingebürgert, die SPÖ will die Hürden senken.
Dissens

Staatsbürgerschaft: Kogler für Erleichterungen, Kurz strikt dagegen

Vizekanzler und Grünen-Chef Kogler hält den SPÖ-Vorstoß für „richtig“. Bundeskanzler Kurz betont, die ÖVP sei ein „Garant" dafür, „dass es zu keiner Entwertung der Staatsbürgerschaft kommt."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.