Royals

Prinz Harry: Queen hat Namensgebung von Tochter Lilibet befürwortet

Die Queen (hier auf einem Archivbild) sei über die Bennenung ihrer Enkelin informiert worden.
Die Queen (hier auf einem Archivbild) sei über die Bennenung ihrer Enkelin informiert worden.APA/AFP/ADRIAN DENNIS
  • Drucken

Die britische Monarchin sei bei der Namensgebung nicht übergangen worden, ließen Harry und Meghan ausrichten.

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben sich gegen Vorwürfe gewehrt, sie hätten Queen Elizabeth II. bei der Namensgebung ihrer Tochter Lilibet übergangen. Die 95-jährige Monarchin trägt den Spitznamen Lilibet seit Kindheitstagen innerhalb der Familie. "Der Herzog (Harry) hat mit seiner Familie vor der Bekanntgabe gesprochen, seine Großmutter war das erste Familienmitglied, das er angerufen hat", sagte eine Sprecherin des Paares am Mittwoch.

Während dieses Gesprächs habe er die Hoffnung geäußert, das Mädchen zu Ehren seiner Großmutter Lilibet zu nennen, so die Sprecherin weiter. Sie fügte hinzu: "Hätte sie das nicht unterstützt, hätten sie den Namen nicht verwendet". Zuvor hatte die BBC unter Berufung auf Palastkreise berichtet, das Paar habe die Königin nicht in die Entscheidung miteinbezogen. Der Palast wollte sich zu dem Thema nicht äußern.

Die Tochter von Harry (36) und Meghan (39), die neben Lilibet auch den Namen Diana trägt, war am vergangenen Freitag in einer Klinik in Kalifornien zur Welt gekommen. Das Paar hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit seinem inzwischen zwei Jahre alten Sohn Archie aus der engeren Königsfamilie zurückgezogen und war in die USA umgesiedelt. Seit einem Aufsehen erregenden Interview der beiden, bei dem sie sich über mangelnde Unterstützung der Royals und über Rassismus beklagten, ist das Verhältnis zur Königsfamilie getrübt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meghan and Harry name new baby daughter after Queen and Diana
Lilibet Diana

Royale Reaktionen auf Baby Lili

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben ihr zweites Kind nach der britischen Königin und Prinzessin Diana benannt. Die Reaktionen aus der alten Heimat ließen nicht lange auf sich warten.
FILES-AUSTRALIA-US-BRITAIN-ROYALS-BIRTH
"Royal Baby"

Lili Mountbatten-Windsor: Prinz Harrys Fingerzeig nach oben

Lilibet Diana heißt das zweite Kind - die erste Tochter - von Prinz Harry und Meghan Markle. Es ist eine sentimentale Geste ihrer Eltern aus Kalifornien in Richtung London.
FILE PHOTO: Meghan and Harry give interview to Oprah Winfrey
Royal Family

Britische Herzogin Meghan brachte Tochter zur Welt

Das zweite Kind von Herzogin Meghan und Prinz Harry wird Lilibet „Lili“ Diana Mountbatten-Windsor heißen.
Royal Ascot Day One Ascot Racecourse The Duke and Duchess of Sussex and the Countess of Wessex a
Royals

Gräfin Sophie zu Konflikt mit Prinz Harry: "Immer noch eine Familie"

Die britische Gräfin Sophie von Wessex, Schwiegertochter von Königin Elizabeth II., hat sich erstmals öffentlich über den Ausstieg von Prinz Harry und seiner Ehefrau, Meghan Markle, aus der Königsfamilie geäußert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.