Großbritannien erkennt Druidentum als Religion an

Grossbritannien erkennt Druidentum Religion
Grossbritannien erkennt Druidentum Religion(c) AP (DAVE CAULKIN)
  • Drucken

Im Wohltätigkeitsbereich ist das Druidentum nun Religion. Die Begründung: Es vertrete einen schlüssigen und ernsthaften Glauben. Druiden bekommen dadurch Steuerermäßigungen.

Das Druidentum ist in Großbritannien zum ersten Mal offiziell als Religion anerkannt worden - zumindest im Wohltätigkeitsbereich. Die zuständige Kommission für Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen erklärte am Samstag, das Druidennetzwerk sei als gemeinnützig eingestuft worden. Damit erhalten die Druiden Steuerermäßigungen und sind darin den christlichen Kirchen gleichgestellt.

Die Kommission erklärte weiter, das Druidentum vertrete einen schlüssigen und ernsthaften Glauben. Die Arbeit des Netzwerks, das sich um die offizielle Anerkennung des Druidentrums als Religion bemüht, sei im öffentlichen Interesse.

Das Druidentum ist eine heidnische Tradition, die in Großbritannien mehrere tausend Jahre zurückreicht. Druiden verehren göttliche Wesen, die als Naturgewalten auftreten, wie Donner und Sonne, sowie Geister, die dem Glauben zufolge aus Bergen und Flüssen aufsteigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.