Corona-Beschaffungen

"Kontrollfunktion wahrnehmen": Finale Phase im "kleinen U-Ausschuss"

Für sie sind noch einige Fragen offen: Wolfgang Zanger (FPÖ), Karin Greiner (SPÖ), Douglas Hoyos (Neos). (Archivbild)
Für sie sind noch einige Fragen offen: Wolfgang Zanger (FPÖ), Karin Greiner (SPÖ), Douglas Hoyos (Neos). (Archivbild) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Am letzten Befragungstag werden der Kabinettschef von Kanzler Kurz und der Ex-Hygiene-Austria-Chef befragt. SPÖ-Fraktionsführerin Greiner pocht erneut auf die Ausweitung der Wahrheitspflicht.

Der „kleine U-Ausschuss", offiziell der „ständige Unterausschuss des Rechnungshofausschusses“, geht in die finale Phase. Befragt werden heute unter anderem Bernhard Bonelli, Kabinettschef von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der frühere Hygiene-Austria-Vorstand Tino Wieser und Ruperta Lichtenecker, Kabinettschefin im grünen Sozial- und Gesundheitsministerium unter dem zurückgetretenen Rudolf Anschober. „Wir sind in unserem kleinen U-Ausschuss zu zahlreichen Erkenntnissen gekommen“, so SPÖ-Fraktionsführerin Karin Greiner im Vorfeld der Befragungen“ - allerdings seien noch viele Fragen offen.

So stehe heute im Zentrum der Befragungen zum einen die Causa Hygiene Austria. Die „Exklusivvertragsverhandlungen“ mit der Firma müsste man noch einmal ausrollen, sind sich die Fraktionsführer einig. „Es ist erstaunlich, wie lange die Exklusivgespräche stattgefunden haben, obwohl die Firma weder der Billigst- noch der Bestbieter für FFP2-Masken war“, so Greiner. Neos-Abgeordneter Douglas Hoyos knüpft an: „Es gibt ein Naheverhältnis zwischen Tino Wieser und der ÖVP, das ist klar.“ Die Frage sei aber: „Inwiefern hat die Hygiene Austria davon profitiert?"

Kurz als „Meister der Ankündigungen"?

Als weiteren Themenkomplex kündigen die Fraktionsführer das Thema Impfungen an. „Bedauerlicherweise“ hätten mit Juni, wie vom Bundeskanzler versprochen, weit nicht alle Impfwilligen die erste Impfdosis erhalten, kritisiert Greiner. Überhaupt sei der Kanzler „Meister der Ankündigungen“, so Hoyos, habe immer wieder Versprechen abgegeben, die er nicht einhalten konnte. „Und damit hat er nicht wirklich zum Vertrauen der Bevölkerung in die Impfung beigetragen."

Das gelte auch für die Sputnik-Impfung. Der Kanzler hätte immer wieder groß angepriesen, dass wir uns auf den letzten Metern befinden würden, und hat eine Million Impfdosen für Österreich versprochen, bemängelt Greiner. „Faktum ist, Sie kennen die Realität, keine einzige Dosis von Sputnik hat Österreich erreicht“. Außerdem sei nicht klar, „ob es je ein Vertragswerk gegeben hat“. Dies sei erstaunlich, resümiert sie, „weil das Versprechen doch sehr vollmundig war und sich in Luft aufgelöst hat“.

„Grundlegende parlamentarische Kontrollarbeit“

Daneben wird es um den kolportierten „Impfdeckel" im Finanzministerium gehen, um weitere Fragen rund um Beschaffungsvorgänge in der Coronakrise um das Thema Pandemiebekämpfung. Die Arbeit im „kleinen“ sowie im Ibiza-U-Ausschuss hätte gezeigt, „wie grundlegend parlamentarische Kontrollarbeit ist“, betont Karin Greiner. Außerdem bekräftigt sie die Forderung der SPÖ nach einer Ausweitung der in Untersuchungsausschüssen geltenden Wahrheitspflicht, diese sollte auch im „kleinen U-Ausschuss“ gelten.

Für Hoyos ist wichtig, „was und wie wir aus dieser Krise lernen können“. „Das sollte das Ziel von uns als Opposition, aber auch aus den Regierungsfraktionen sein." Das sei eine Ausnahmesituation gewesen, das wüssten wir alle. „Aber auch durch eine Ausnahmesituation muss man möglichst gut kommen, viel mitnehmen, sich auch für die Zukunft vorbereiten“. Dafür werde man auch einen Bericht vorlegen, der formal in den Rechnungshofausschuss eingebracht wird. Diskutiert wird er im Juli-Plenum des Nationalrats.

(bsch)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warum hinkt Österreich bei den Impfungen hinten nach? Dieser Frage will die Opposition im "kleinen U-Ausschuss" unter anderem nachgehen.
Kleiner U-Ausschuss

Abgeordnete hinterfragen Impfstoffbeschaffung

Befragt wird am Dienstag im „kleinen U-Ausschuss“ neben dem Chef der Finanzprokuratur, Wolfgang Peschorn, auch Impfkoordinatorin Katharina Reich.
Laut SPÖ-Fraktionsführerin Karin Greiner werden die Abgeordneten von der ÖVP "papierlt werden" - daher brauche es eine Ausweitung der Wahrheitspflicht.
Corona-Beschaffungen

"Das Maß ist voll": SPÖ will Wahrheitspflicht auch im Kleinen U-Ausschuss

Der „ständige Unterausschuss des Rechnungshofausschusses“, hat sich am Donnerstag mit der Causa Hygiene Austria befasst. Für die letzten zwei Sitzungen wurden neue Auskunftspersonen beschlossen.
Haben einige Fragen an die Regierung: Wolfgang Zanger  (FPÖ), Karin Greiner (SPÖ), Douglas Hoyos (Neos)
Sitzung

Corona-Beschaffungen: "Kleiner U-Ausschuss" befragt Kanzler-Berater

Die Opposition kritisiert im Vorfeld die hohen Werbeausgaben der Regierung, die Impfstoffbeschaffung und dass die Hygiene Austria „mit Samthandschuhen“ angefasst werde.
Clemens Martin Auer
Kleiner U-Ausschuss

Impfstoffbeschaffung: Auer weist Schuld von sich

Er hätte wegen eines Kostendeckels nicht anders agieren können, soll der ehemalige Impfkoordinator bei seiner Befragung im „kleinen U-Ausschuss“ betont haben. Die Opposition sieht sich in ihrem Eindruck bestätigt, dass Kanzler Kurz über die Vorgänge informiert gewesen sei.
CORONA: RECHNUNGSHOF-UNTERAUSSCHUSS: KURZ
Parlament

Streit um Verantwortung für Fehler bei Impfstoff-Beschaffung

Bundeskanzler Kurz gibt dem früheren Impfstoff-Koordinator die Schuld, die Opposition dem Kanzler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.