Infrastruktur

Fastly: Ein Ausfall, der die Zerbrechlichkeit des Internets zeigt

Der Ausfall hunderter Webseiten wirft die Frage auf, wie riskant es ist, die Infrastruktur des Internets in einige wenige Unternehmen zu legen. Denn wie der Fall von Fastly zeigt, braucht es wahrlich nicht viel, um alles zum Stehen zu bringen.

Twitter, Amazon, Reddit, Nachrichtenportale wie „The Guardian" oder Webseiten der britischen Regierung. Das Internet ist keine Festung der freien Information. Vielmehr ist es ein unübersichtliches Konstrukt aus Dominosteinen. Nur ein Windhauch und es stürzt in sich zusammen, löst eine Kettenreaktion aus, die weite Teile des Internets erfasst. So geschehen am Dienstag bei CDN-Anbieter Fastly, der weltweit 2000 Kunden zählt. Wie das passieren konnte, warum einige von dem Ausfall unbeeindruckt blieben und welche Rolle Fastly dabei spielte. Ein Überblick.

Statt Nachrichten oder Shopping-Angebote gab es von Frankreich über Großbritannien bis in die USA am Dienstag nur Fehlermeldungen. Eine Stunde lang ging bei den 2000 Kunden des CDN-Anbieters Fastly (Content Distribution Network) nichts mehr. Dabei reagierte der US-Dienstleister schnell. Innerhalb von einer Minute sei das Problem erkannt worden, 49 Minuten später isoliert, kurz darauf waren 95 Prozent des eigenen Netzwerks wieder online.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwei Frauen während des Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Ausfalls in New York
Stundenlanger Ausfall

Wie Facebook sich mit einem Update selbst abgeschossen hat

Am Montag um 19 Uhr gingen bei Facebook, Instagram und WhatsApp die Lichter aus. Beinahe sechs Stunden dauerte die Wiederherstellung. Wie es dazu kommen konnte.
Frances Haugen sagte am Dienstag vor dem US-Kongress aus.
Online-Netzwerk

Ex-Managerin Haugen im US-Kongress: Eine volle Breitseite gegen Facebook

Aussagen der ehemaligen Managerin Frances Haugen setzen Facebook weiter zu. EU-Kommissarin Vestager erklärt nach dem stundenlangen Ausfall der Dienste, man dürfe sich nicht nur auf wenige große Spieler verlassen.
Online-Netzwerk

Facebook-Whistleblowerin gibt sich zu erkennen

Eine Serie von Enthüllungsberichten geht auf ehemalige Mitarbeiterin des Unternehmens zurück.
Ausfall bei Facebooks Social Media-Plattformen
Social Media

Facebook-Dienste nach stundenlangem Ausfall wieder online

Auch die zum Facebook-Konzern gehörenden Dienste WhatsApp und Instagram fielen aus. Der Grund soll eine fehlerhafte Änderung der Netzwerkkonfiguration sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.