Kommentar

Türkis-Grün: Wie lange noch?

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Regierung nähert sich atmosphärisch der alten Großen Koalition an.

In der ÖVP wird die neuerliche Ladung Gernot Blümels vor den U-Ausschuss als ein weiteres innerkoalitionäres Foul der Grünen gesehen. Andererseits müssen die Grünen vor ihrem Parteitag am Sonntag auch zeigen, dass sie sich von der ÖVP nicht vorführen lassen. Auch die ÖVP sollte eigentlich Interesse daran haben, dass der Grünen-Parteitag so gemütlich wie möglich abläuft. Ein Aufstand der Basis, ein Knittelfeld in Linz – und um Türkis-Grün wäre es geschehen.

Oder ist das der ÖVP mittlerweile auch schon egal? Ein Ende der Koalition mit einem grünen Schuldigen wäre aus türkiser Sicht kein schlechtes Exit-Szenario aus dem Chat-Schlamassel. „Der U-Ausschuss hat uns verfolgt, das Volk soll entscheiden“. Sofern Neuwahlen erwartungsgemäß zustande kämen. Die aktuellen Einbürgerungspläne der SPÖ wären schon einmal ein passabler Wahlkampfschlager für die ÖVP. Für die FPÖ freilich auch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sigrid Maurer und Sebastian Kurz
Schlagabtausch

Türkis-grüner Klimastreit: Maurer nennt Kurz-Sager "absurd"

Dass der Kanzler vor einem "Klimalockdown" warnt, ist für die grüne Klubchefin unverständlich. Auch der Bundespräsident mischt sich in die Debatte ein - und erntet eine Schelte von der FPÖ.
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Analyse

Wie sich Kurz für den Herbst rüstet

Einen Monat vor dem Parteitag setzt die ÖVP-Spitze auf Grenzschutz, Straßenbau und bürgerliche Eigenverantwortung in der Pandemie. Belasten die Botschaften die Zusammenarbeit mit den Grünen?
Ein Grüner im Grünen: Vizekanzler Werner Kogler im Garten des Restaurants Salonplafond im MAK, dem Museum für Angewandte Kunst, in Wien.
Interview

Werner Kogler: „Das ist eine alte, primitive Masche“

Warum Sebastian Kurz Werner Kogler derzeit an Fred Sinowatz erinnert. Und warum er bei Karl Nehammer neuerdings an Herbert Kickl denken muss. Der Vizekanzler im „Presse“-Sommergespräch.
Ein Koalitionsbruch wurde zum Regierungskrach.
Koalitionsbruch

Jeder hat seine Welt: Die Koalition von ORF bis S18

Ein Koalitionsbruch wurde zum Regierungskrach. Nun gibt man sich wieder versöhnt und plant für den Herbst.
Die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer hatte die vergangenen Tage wohl heftige Diskussionen mit ihrem ÖVP-Gegenüber August Wöginger.
Schlagabtausch

Ein Koalitionsbruch mit schmerzhaften Folgen

Eine ÖVP-Abgeordnete verschaffte einem rot-blauen Antrag für den Lobautunnel im Bundesrat eine Mehrheit. Die Grünen schäumten und forderten von der ÖVP im Nationalrat ihren Tribut. Die ÖVP-Länderchefs sind von der Bundespartei enttäuscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.