Ungarn

Orban kündigt Referendum über chinesische Uni in Budapest an

Protest In Budapest.
Protest In Budapest. REUTERS
  • Drucken

Opposition lehnt das Prestigeprojekt des ungarischen Regierungschefs

Viktor Orban hat eine Volksabstimmung über die umstrittene chinesische Fudan-Universität in Budapest angekündigt. Der ungarische Ministerpräsident sagte am Donnerstag in Budapest nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters, dass er die Entscheidung des Volkes respektieren werde. Der rechtsnationale Premier, der sich im kommenden Frühjahr Parlamentswahlen stellen muss, war wegen des Milliardenprojekts innenpolitisch unter Druck geraten.

Am Samstag hatten Tausende Menschen vor dem ungarischen Parlament gegen den Bau des Budapester Ablegers der Shanghaier Eliteuniversität demonstriert. Mit Fahnen, Transparenten und den Rufen „Orban, hau ab" zogen sie durch die Hauptstadt zum Kossuth-Platz. Der Aktion schlossen sich Vertreter aller Oppositionsparteien an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Orbán wegen China-Campus unter Druck

Die Opposition macht den Bau des ersten Ablegers der Shanghaier Elite-Uni Fudan in Europa zum Wahlkampfthema. Nach Protesten schwenkt Ungarns Regierung um und verspricht ein Referendum.
Der Budapester Bürgermeister Gergely Karácsony unterstützt die Proteste gegen den Bau der chinesischen Universität.
Ungarn

Demonstration in Budapest gegen Bau von chinesischer Elite-Uni

Tausende Menschen gingen gegen die Regierungspläne zur Errichtung eines Campus der Shanghaier Fudan-Universität auf die Straße. Dort wo sie gebaut werden soll, sollten ursprünglich billige Studentenunterkünfte entstehen.
der Budapester Bürgermeister Gergely Karácsony
Interview

Gergely Karácsony: „Die EU finanziert das Hybridregime“

Der Budapester Bürgermeister Gergely Karácsony will mit einem Oppositionsbündnis bei den Wahlen in Ungarn im kommenden Jahr antreten. Er gilt als größter Widersacher von Premier Viktor Orbán, der um seine Wiederwahl bangen muss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.