Stadtpolitik

Der entspannte Herr Blümel

(c) GARIMA SMESNIK
  • Drucken

Gernot Blümel absolvierte am Donnerstag den ersten Auftritt als Wiener ÖVP-Chef seit vielen Monaten. Aber die Causa prima holte ihn ein. Erwartungsgemäß.

Gernot Blümel hat einen feinen Sinn für Humor. Es freue ihn, dass so viele Interesse an Wien-Themen haben, erklärt der Finanzminister und Wiener ÖVP-Chef, der wegen diverser Chat-Nachrichten politisch schwer unter Druck geraten ist – mit einem leichten Lächeln.

Immerhin gibt es an diesem Donnerstag kaum einen Journalisten, der wegen der ÖVP-Wien-Pressekonferenz gekommen ist – selbst wenn es Blümels erste Pressekonferenz als Wiener ÖVP-Chef seit langen Monaten ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Bild: Kanzler Sebastian Kurz beim Wahlkampfauftakt 2019. Heute: stark in der Defensive.
Machtpolitiker

Die Türkisen, out of Message Control

Sebastian Kurz hatte lang den Ruf des talentierten Machtpolitikers mit Gespür für Erzählungen und Themen. Seit er und seine Vertrauten von den Korruptionsjägern angezählt sind, tut er sich schwer, aus der Defensive zu kommen.
Justizministerin Alma Zadic (Grüne) stellt sich hinter die Korruptionsermittler gestellt
U-Ausschuss

Zadic: "Stelle mich schützend vor die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte"

Die Justizministerin nennt es „brandgefährlich“, der Staatsanwaltschaft „ohne Faktengrundlage politische Motive zu unterstellen". Die Ladung der ÖVP vor den U-Ausschuss werde sie „selbstverständlich" annehmen. Die Fronten zwischen den Koalitionspartnern verhärten sich.
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP)
U-Ausschuss

Warum Kurz von der WKStA (noch) nicht befragt wurde

Kanzler Kurz wird als Beschuldigter geführt, bestreitet die Vorwürfe und will aussagen. Sein Anwalt aber bremst, kritisiert die Behörde. Schneller gehen dürfte es bei Minister Blümel - im U-Ausschuss.
Initiative

Korruption? „Dieses System beginnt zu kippen“

Die Betreiber des neuen Volksbegehrens fordern striktere Regeln für Parteien und Politiker ein.
 Nina Tomaselli: „Der Ibiza-Untersuchungsausschuss ist einer der erfolgreichsten überhaupt.“
Interview

Eine Entschuldigung von Kurz? "Das wäre angebracht"

Ist die ÖVP respektlos gegenüber der Justiz? „Ganz klar: ja“, sagt Nina Tomaselli. Die grüne Fraktionschefin im U-Ausschuss findet, der Koalitionspartner spiele ein „brandgefährliches Spiel“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.